Hauptverein: Gesunder Verein mit Olympia-Stars

Präsident Dr. Heinrich Reidelbach konnte bei der Delegiertenversammlung des VfL Sindelfingen gute Zahlen präsentieren. Finanziell steht der Verein auf gesundem Fundament und in Sachen Mitgliederzahlen konnte er einen leichten Zuwachs auf 9298 VfL-Mitglieder vermelden.
Das Sportjahr 2016 stand beim VfL Sindelfingen im Zeichen der Olympiade in Rio des Janeiro. „Mit insgesamt sechs VfL-Teilnehmern bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Brasilien haben wir einen Teilnehmerrekord in der Vereinsgeschichte erzielt“, sagte ein stolzer VfL-Präsident Dr. Heinrich Reidelbach bei der VfL Delegiertenversammlung in der Judohalle des Glaspalasts vor 150 Delegierten. Für den herausragenden sportlichen Höhepunkt sorgte dabei Niko Kappel bei den Paralympics mit seiner Goldmedaille im Kugelstoßen. „Da ist Niko die ganz große Überraschung gelungen“, so Reidelbach.
Leichtathletiktrainer Werner Späth, unter dessen Regie unter anderem Hürdensprinterin Nadine Hildebrand den Sprung zu den Olympischen Spielen schaffte, wurde zum VfL-Ehrenmitglied ernannt.
Das Hauptthema beim VfL Sindelfingen ist derzeit indes die Weiterentwicklung der Sportstätten. Nach der seitens des VfL begrüßten Entscheidung des Sindelfinger Gemeinderats, das Floschenstadion nicht abzureißen, sondern zu sanieren, gehen die aktuellen Vereinsplanungen nun dahin, nach einem Abriss des alten Vereinsheims die aus allen Nähten platzende Sportwelt zu erweitern und um eine neue Bewegungslandschaft zu ergänzen.
„Bedingung hierfür ist allerdings ein Bekenntnis der SG Stern und der Daimler AG zur Fortsetzung der Kooperation im Bereich Gesundheit und Fitness sowie die Entscheidung der Stadt, die Bewegungslandschaft vormittags durch Schulen und Kindergärten zu nutzen“, sagte Reidelbach.
Beim „Aushängeschild“ Glaspalast konnte der VfL-Präsident Positives berichten. Nach vielen Jahren des Improvisierens konnte das Dach des Glaspalastes 2016 erfolgreich saniert werden. „Damit ist die Wettbewerbsfähigkeit dieses für uns außerordentlich wichtigen Gebäudes gesichert.“
Zufrieden zeigte sich Reidelbach auch mit der Lösung bei den VfL-Zweitliga-Fußballerinnen. „Wegen der hohen finanziellen Auflagen seitens des DFB haben wir hier einen Verein im Verein gegründet. Dieser neue Verein, der alle Satzungen und Statuten des VfL Sindelfingen anerkennt, wird als rechtsfähiger Verein im Verein den Frauen-Fußball auch finanziell verantworten“, erklärte Dr. Heinrich Reidelbach.
Finanziell gesund steht der Gesamtverein nach dem letzten Geschäftsjahr da. Zwar erwirtschaftete der Hauptverein ein leichtes Minus von knapp 31 000 Euro, dafür gab es bei der VfL-Sportwelt ein dickes Plus von 340 000 Euro. „Die Zahlen der Sportwelt sind einsame Spitze und ein neuer Rekord, so erfolgreich waren wir noch nie“, sagte VfL-Finanzreferent Markus Graßmann, der wie seine Vorstandskollegen von den Delegierten einstimmig entlastet wurde.
Für den emotionalen Moment des Abends sorgte die bisherige Leiterin der Kindersportschule Johanna von Seggern. Nach acht Jahren verabschiedete sich von Seggern mit einem selbst verfassten Gedicht und bekam von den Delegierten minutenlang anhaltenden Applaus.
Ihr Nachfolger wird mit Benjamin Wunsch der bisherige Leiter der VfL-Turnschule „Flick-Flack“. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und trete mit dem Ziel an, den Kindern sportlich so viel wie möglich beizubringen“, sagte Wunsch.
Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer stellte dem VfL und seinem Vorstand in seiner Rede ein gutes Zeugnis aus. „Der Verein bietet eine tolle Vielfalt und kann auf ein breites ehrenamtliches Engagement seitens seiner Mitglieder bauen. Der VfL Sindelfingen ist ein Botschafter für die ganze Stadt.“
Ernennung zum Ehrenmitglied: Werner Späth (Leichtathletik) Verdienstnadel Gold:
Gerhild Dickgiesser (Volleyball)
Ilse Klotz (Sport für alle) Leistungsmedaille Gold Jugend: Deniz Almas (Leichtathletik) Leistungsmedaille Gold: Niko Kappel (Leichtathletik) Leistungsmedaille Silber:
Tobias Dahm (Leichtathletik) David Graf (Boxen) Björn Hornikel (Schwimmen) Ehrung weiterer Olympiateilnehmer: Nadine Hildebrand (Leichtathletik) Uwe Herter (Behinderten- und Rehasport)
Wurden als sportliche und ehrenamtliche Aushängeschilder des VfL Sindelfingen auf der Delegiertenversammlung des Vereins geehrt: Werner Späth, Ilse Klotz, Uwe Herter, Deniz Almas, Nadine Hildebrand, Björn Hornikel, Niko Kappel, Gerhild Dieckgiesser neben VfL-Präsident Dr. Heinrich Reidelbach (von links). Bilder: Photo 5
Quelle: SZ-BZ Online