Das Internationale Bodenseeturnier des VfB Friedrichshafen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Badminton-Jugendturniere in Europa entwickelt. Bei der 50. Ausgabe dieses Turniers gewann die Sindelfingerin Shiva Dittmar nun die Silbermedaille im Mädchendoppel der Altersklasse U15. Der letzte vergleichbare Erfolg für den VfL liegt bereits achtzehn Jahre zurück: Aisha Ruof schaffte es 1999 zweimal aufs Treppchen der Altersklasse U17.
366 Jugendliche aus 10 Nationen waren bei diesem Jubiläumsturnier drei Tage lang zu Gast am Bodensee. Darunter mit Shiva Dittmar sowie Cilia und Sarah Firl auch drei Spielerinnen des VfL Sindelfingen. Die 13-jährige Shiva Dittmar gewann ihre drei Gruppenspiele im Einzel noch souverän in jeweils zwei Sätzen, unterlag aber im ersten Hauptrundenspiel gegen die Schweizerin Eva Kramer mit 12-21 und 19-21. Der abschließende neunte Platz ist ihre bisher beste Platzierung auf diesem Turnier.
Im Doppel lief es für die Sindelfingerin und ihre Tübinger Partnerin Sandora Göhlich noch besser. Trotz starker internationaler Konkurrenz war das Endspiel der U15-Mädchen eine rein regionale Angelegenheit. Mit Iva Andreeva vom VfL Herrenberg und der Rottenburgerin Ramona Zimmermann standen den beiden zwei Trainingspartnerinnen gegenüber, mit denen sie selbst bereits in den verschiedensten Varianten erfolgreich Wertungsturniere gespielt hatten und deren gegenseitige Stärken und Schwächen sie daher gut kennen. Dittmar/Göhlich entschieden den ersten Satz noch mit 21-19 für sich, mussten dann aber dem kräftezehrenden Dreisatzsieg im Halbfinale gegen zwei Luxemburgerinnen Tribut zollen und unterlagen mit 8-21 und 11-21.
Die beiden Firl-Schwestern mussten die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen in den Altersklassen U11 und U13 neidlos anerkennen. Die neunjährige Cilia verpasste mit zwei Niederlagen in der Qualifikationsgruppe den Einzug ins Hauptfeld ebenso wie ihre zehnjährige Schwester Sarah, die erstmals in der Altersklasse U13 antreten musste. Siegerin in dieser Konkurrenz mit 36 Teilnehmerinnen wurde übrigens Rafaela Munar aus Peru.
Quelle: Thomas Züfle