Badminton: Drei Mal Bronze für den VfL

Mit fünf Jugendlichen war die Badmintonabteilung des VfL Sindelfingen auf den baden-württembergischen Meisterschaften in Gerlingen vertreten. Auch wenn Sarah Firl und Shiva Dittmar ihre Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen konnten, dürfen die VfL-Kids mit drei dritten Plätzen durchaus zufrieden sein.
Bei den Jüngsten der Altersklasse U11 wurde in Dreier-Gruppen gespielt. Der neunjährigen Cilia Firl gelang im Einzel noch kein Erfolg, obwohl sie unter den Augen ihres Vaters die bisher beste Saisonleistung zeigte und in einem Spiel zumindest sehr nahe dran war.
Im Doppel mit Smilla Fluhrer vom BC Spöck schaffte sie dann zwar ihren ersten Sieg auf Landesebene, am Ende reichte es zu Platz vier.
Besser lief es für die ältere Schwester. Eine Titelverteidigung war für Sarah Firl nie ein Thema, denn dieses Jahr musste sie erstmals in der Klasse U13 an den Start und bekam es dort mit weitaus erfahreneren Gegnerinnen zu tun. Dennoch bestätigte sie ihren Setzplatz und scheiterte erst im Viertelfinale an der späteren Vizemeisterin Janina Hartmann aus Salach.
Im Doppel und im Mixed erkämpfte sich die Elfjährige zusammen mit Nadja Reihle (Mössingen) und Felix Ma (Waghäusel) jeweils den dritten Platz.
Damit dürfte wohl bereits jetzt das Saisonziel vom nächsten Jahr geschafft sein: die Qualifikation zu den Turnieren auf südostdeutscher Ebene.
Rosa Toscano hatte in derselben Altersklasse ein schweres Los im Einzel und Doppel und verlor jeweils ihre Auftaktspiele –ebenso wie Otto Kaltenbach bei den U15-Jungs. Im Mixed überstand Rosa Toscano an der Seite von Janne Straub (Mössingen) die erste Runde, musste sich dann aber bereits den späteren Turniersiegern geschlagen geben.
Shiva Dittmar gelang im U15-Mixed zusammen mit Lukas Seibold (Esslingen) ebenfalls ein dritter Platz. Im anschließenden Einzel gewann sie zwar noch ihr Auftaktspiel, musste die folgenden Spiele dann aber verletzungsbedingt absagen. Damit war auch eine Titelverteidigung im Doppel nicht mehr möglich.
Landesmeisterin im Mixed: die Sindelfingerin Shiva Dittmar. Bild: z
Quelle: SZ-BZ Online