Schwimmen: Eine Schulstunde mit dem VfL-Trainer

Die Bürgerstiftung Sindelfingen hat gemeinsam mit dem Stahl Sport Shop und der AOK Gesundheitskasse Stuttgart-Böblingen das Projekt „Sindelfingen in Bewegung“ im Jahr 2009 initiiert. Jetzt durften rund 150 Kinder kostenlos ins Freibad.
Insgesamt sind der Bürgerstiftung und ihren Partnern Nachhaltigkeit und auf Dauer angelegte Aktivität besonders wichtig. Die vielfältigen Bemühungen um eine gezielte Bewegungsförderung von klein auf werden deshalb in enger Abstimmung der Kooperationspartner durchgeführt. Für die nun zehn Jahre alte Bürgerstiftung Sindelfingen ist diese Initiative fester Bestandteil eines vielfältigen Angebotes unter der Leitlinie „kreativ statt aggressiv“.
Von finanzieller Seite wird dieses Projekt durch die Stadt Sindelfingen (Sportamt- und Bäderamt sowie Amt für Bildung und Betreuung) sowie die AOK Gesundheitskasse Stuttgart-Böblingen unterstützt.
Von großer Beliebtheit bei den Kindern ist der Fitnesstag – unter der Federführung der Bürgerstiftung. Ende April konnten 1300 Kindern unter dem Motto „Mach mit. Werde fit“ im und um den Glaspalast in 33 Sportstationen vier verschiedene Übungseinheiten testen. Für den Fitnesstag im Jahr 2018 besteht bereits eine Warteliste von 500 Kindern.
Besonders ist der Schülermarathon im Rahmen des Sindelfinger Werk-Stadt-Laufs. Er ist ein sehr gutes Beispiel für eine gemeinsame Gestaltung – unter Federführung von Stahl Sport Shop und der AOK Gesundheitskasse Stuttgart-Böblingen. Mitte Mai haben rund 1500 Kindergarten- und Schulkinder die Läufe am Nachmittag dafür genutzt, die Schülermarathonkarte mit den letzten Kilometern zu füllen.
Die vollen Laufkarten wurden fleißig am Stand der Bürgerstiftung in rund 500 Eintrittskarten in das Sindelfinger Freibad getauscht.
Für die Schulen beziehungsweise Kitas, die mit mindestens zehn Prozent ihrer Kinder oder Schüler an einem Lauf teilgenommen haben, gab es Preise, die vom Breuningerland, der Firma Kogel Orthopädietechnik und Stahl Sport Shop gestiftet wurden. Mit der gleichen Messlatte waren in diesem Jahr erstmals Gutscheine für eine Schulklassen-Sportstunde im Sindelfinger Badezentrum zu gewinnen.
In diesen Genuss, zum Teil unter Anleitung von Übungsleitern der VfL-Schwimmabteilung – unter Federführung von Bernhard Kömpf – kamen die Grundschule Sommerhofen, die Grundschule Königsknoll, die Grundschule Darmsheim, die Grundschule Gartenstraße und die Bodelschwinghschule.
Die teilnehmenden rund 150 Kinder hatten zwar ein unterschiedliches Leistungsniveau, aber alle hatten sichtlich viel Spaß. Verschiedene technische Übungen in den unterschiedlichen Stilarten wurden von den Kindern sehr gut umgesetzt und Cheftrainer Peter Lemesch von der Schwimmabteilung des VfL Sindelfingen war doch sichtlich überrascht von den schwimmerischen Fähigkeiten der Schüler.
Am Schluss durften sich die Kinder noch frei im Wasser bewegen und das große Angebot im Sindelfinger Freibad genießen.
„Die Durchführung der Schwimmstunden ist bei den Kindern sehr gut angekommen. Dank der langjährigen Erfahrung der engagierten und qualifizierten Schwimmlehrer ist es gelungen die unterschiedlichen Leistungsniveaus gut unter einen Hut zu bringen“, sagte Bernhard Kömpf.
Rüdiger Fürstenberger, Projektleiter Bürgerstiftung: „Da es mir nie gelungen ist im Rahmen des Fitnesstags eine „Schwimmstation“ im Glaspalast einzurichten, geht mit dieser Aktion „Schwimmen“ ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. So konnten manche Kinder das Eintauchen im Schwimmbecken, mit dem Gefühl des Schwebens und Gleitens, zum ersten Mal genießen.“
„Sport/Bewegung ist eines der Schwerpunktthemen der Bürgerstiftung Sindelfingen“, erklärt Dr. Joachim Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Sindelfingen.
„Insofern passt das Projekt „Sindelfingen in Bewegung“ sehr gut zu unseren Aktivitäten und ist für uns jedes Jahr wieder ein Highlight. Wir sind begeistert von dem Engagement der Kinder, Eltern und vor allem auch der Lehrkräfte, die uns bei diesem Projekt tatkräftig unterstützen, indem sie die ihnen anvertrauten Kinder zur Teilnahme motivieren“, sagt Dr. Joachim Schmidt weiter.
Info
Mehr Informationen über die Bürgerstiftung Sindelfingen finden sich unter www.buergerstiftung-sindelfingen.de im Internet.
Die Schüler der Grundschule Darmsheim vor dem Sindelfinger Badezentrum. Das Angebot der Bürgerstiftung nutzten auch die Grundschule Sommerhofen, die Königsknollschule, die Grundschule Gartenstraße und die Bodelschwinghschule. Bild: z
Quelle: SZ-BZ Online