Badminton: Sindelfingens Oberhexe heißt jetzt Sarah Firl

Auch in diesem Jahr stellt der VfL Sindelfingen wieder eine Oberhexe. Sarah Firl setzte sich beim Konstanzer Hexencup gegen internationale Konkurrenz durch und gewann in der Altersklasse U11 den Titel im Mädcheneinzel.
Zu Turnierbeginn am frühen Samstagmorgen wirkte die Sindelfingerin noch ein wenig müde, gewann das Auftaktspiel in ihrer Dreiergruppe aber letztlich doch souverän gegen die Schopfheimerin Dorottya Gal-Kovacs mit 21-19 und 21-12. Im zweiten Spiel traf sie zum ersten Mal auf ihre spätere Finalgegnerin  Marina Schnegelberger vom MTV Aalen und sicherte sich mit einem hart umlämpften Dreisatzsieg bereits den Einzug ins Halbfinale. Mit einem weiteren souveränen Sieg gegen die an Eins gesetzte Turnierfavoritin Anja Rumpold aus Österreich machte Sarah Firl den Gruppensieg perfekt.
Von nun an fand die Elfjährige immer besser in Spiel und ließ im Halbfinale der Französin Amelie Muller mit einer perfekten Taktik keine Chance: 21-12 und 21:11. Auch im Finale, wo sie erneut auf Marina Schnegelberger traf, setzte die Sindelfingerin ihre taktische Marschroute von Anfang an perfekt um. Sie hatte viel gelernt aus dem knappen Gruppensieg und gewann das Endspiel souverän mit 21-13 und 21-11.
Die beiden weiteren Sindelfinger Teilnehmer Rosa Toscano (U13) und Otto Kaltenbach (U15) kamen über die Gruppenphase nicht hinaus und die letztjährige Sindelfinger Oberhexe Shiva Dittmar war dieses Mal nicht am Start. Quelle: SZ/BZ-Online