Tischtennis: Der VfL steht in der Pflicht

Auch im Männerbereich geht es in der Tischtennis-Saison 2017/2018 beim VfL Sindelfingen mit vier Mannschaften an den Start. Aushängeschild ist die erste Mannschaft in der Verbandsklasse, die von Kennern der Szene zusammen mit dem TTC Ergenzingen als Favorit auf den Titelgewinn eingeschätzt wird.
Die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Verbandsliga kämen den Machern beim VfL gelegen, was auch Abteilungsleiter Carsten Seeger bestätigt. „Aufgrund der positiven Entwicklung unserer jungen Spieler wollen wir aufsteigen, da die Youngster durchaus das Potenzial haben, höherklassig zu spielen. Und letztendlich auch in die Verbandsliga wollen.“ Um das Ziel zu erreichen, war der VfL nicht untätig. Mit der Verpflichtung von Trainer Momcilo „Moca“ Bojic und dem neuen Spitzenspieler Pawel Piotrowski (vom Badenligisten Spvgg Ottenau) wurden die Weichen gestellt. Seeger hebt allerdings den Zeigefinger: „Es sind alle in der Pflicht, voll mitzuziehen. Schließlich wird die Saison alles andere als ein Selbstläufer.“ Mit einem Doppelspieltag gegen den TTC Ottenbronn (16. September) und die TSG Lindau-Zech (17. September) starten Pawel Piotrowski, Petr Machulka, Sven Stolz, Mika Pickan, Thomas Barth, Patrik Schellhaus und Martin Finkbeiner in die neue Saison.
Alles andere als einfach wird die Spielzeit für die zweite Mannschaft in der Landesklasse. Kapitän Daniel Stephan wird mit seinem Team dennoch alles daransetzen, den Klassenerhalt zu realisieren. Die Herren III müssen in der Bezirksklasse auf Thomas Pfaundler verzichten, der in die VfL-Zweite hochrutschte. Die Männer IV schmettern in der Kreisliga B-Nord um Punkte. Wie im Vorjahr wurde auch bei den Senioren eine Mannschaft für die Kreisliga gemeldet.