Bei der deutschen Meisterschaft gelang dem VfL Sindelfingen ein historisches Ereignis. Letztes Jahr war Fiona Dosdall seit fast einem Jahrzehnt die erste Person aus der Abteilung Gewichtheben, die bei einer deutschen Meisterschaft teilnahm. Dieses Jahr waren es gleich zwei. Zu Fiona Dosdall gesellte sich Betty Lee.
Betty Lee hatte als erste ihren Auftritt. Sie startete am Freitag in der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm. Im Reißen hatte zeigte sie eine souveräne Vorstellung mit zwei gültigen Versuchen von 45 Kilogramm und 48 Kilogramm. Im dritten Versuch wollte sie sich noch an einer neuen Bestleistung mit 53 Kilogramm versuchen. Sie konnte die Hantel nach einem starken Versuch zwar in der Hocke abfangen, die Hantel kam aber nicht genau auf den Punkt und sie musste die Hantel frühzeitig ablassen. Im Stoßen lief es dafür besser. Im zweiten Versuch scheiterte sie noch an einer neuen Bestleistung, weil sie, ähnlich wie im Reißen, beim Ausstoß die Hantel nicht auf den Punkt bekam. Im dritten Versuch zeigte sich dann aber, dass ihr Trainer Marco Ernst recht behielt als er ihr diese 64 Kilogramm zutraute. 64 Kilogramm ist nun Bettys neue Bestmarke im Stoßen. Sie kam am Ende auf Rang 14 in einer stark besetzten Gewichtsklasse.
Fiona Dosdall startete am Sonntag. Im Reißen sah ihr ersten Versuch an 57 Kilogramm noch etwas nervös aus, aber sie wurde dann von Versuch zu Versuch besser. Im dritten Versuch stellte sie dann mit 64 Kilogramm sogar eine neue Bestleistung auf. Im Stoßen startete sie mit einem souveränen ersten Versuch mit 78 Kilogramm. Beim zweiten Versuch an 82 Kilogramm zog sie die Hantel zwar erstaunlich hoch, bekam sie aber nicht auf den Punkt, so dass es für sie zu schwierig wurde damit aus der Hocke aufzustehen. Im dritten Versuch ließ ihr Trainer Marcel Dinger dann 83 Kilogramm auflegen. Damit machte sie ihre Sache viel besser und bekam die Hantel am Ende gültig über den Kopf. Dies bedeutete auch eine neue Zweikampfbestleistung von 147 Kilogramm. Nach einem sechsten Platz im letzten Jahr, kam sie dieses Jahr auf den fünften Platz. Vielleicht wird es nächstes Jahr ein vierter Platz? Oder eine dritte Person vertritt den VfL bei der deutschen Meisterschaft?
Der nächste Wettkampf des VfL Sindelfingen ist bereits am 18.11. Gast wird der neugegründete AC Konstanz sein. Beginn ist 18 Uhr in der Turnhalle des Pfarrwiesengymnasiums in Sindelfingen. Der Eintritt ist frei und für Bewirtung ist gesorgt.
Quelle: SZ-BZ Online