Fußball (Frauen): Aus den USA zurück bei den Ladies

Pünktlich zum Vorbereitungsbeginn stößt mit Annika Schmidt eine im wahrsten Sinne des Wortes alte Bekannte zu den Zweitliga-Fußballerinnen der VfL Sindelfingen Ladies.

Bereits im zarten Alter von 11 Jahren schnürte sie für dann knapp 10 Jahre die Kickstiefel beim VfL Sindelfingen und durchlief dabei die komplette Jugend. Dazu kamen Einsätze in der deutschen U15- und der U17-Jugendnationalmannschaft sowie in der 1. Bundesliga.
Nach dem Abitur verschlug sie es dann im Rahmen eines Stipendiums für viereinhalb Jahre an die University of Louisiana in Lafayette. Dort erzielte sie in 74 Spielen 25 Tore für ihr Team in der Division 1. Neben dem Fußball erwarb Annika Schmidt dort den Bachelor of Science in Sportmanagement. Zudem ist sie ausgebildeter Crossfit-Coach, womit sie sich die letzten Monate in den USA fit gehalten hat.
„Ich freue mich, wieder zurück zu sein, und meine Erfahrung in das junge Team einzubringen. Für mich ist das hier eine Herzensangelegenheit“, kommentiert Annika Schmidt ihre Rückkehr.
Auch Trainerin Nadine Rolser ist glücklich, Annika Schmidt in ihrem Team zu wissen: „Annika wird uns mit all ihrer Erfahrung direkt weiterhelfen. Sie braucht hoffentlich keine lange Anlaufzeit, da sie hier ja jeden „Stein“ noch kennt“.
Annika Schmidt in Diensten der University of Louisiana in Lafayette. Bild: z
Quelle: SZ-BZ Online