Tennis: 2 Wochenenden, 4 Turniertage

Spannende und vor allem von der ersten bis zur letzten Runde faire Spiele, diese Bilanz konnte nach zwei Wochenenden und vier Turniertagen Bezirkssportwart Manfred Kiefer (Nagold) bei den Hallenbezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren ziehen. Am häufigsten in einem der 16 Finalspiele vertreten waren von den mehr als 350 Mitwirkenden am Schlusstag in den Sindelfinger Tennishallen Spielerinnen und Spieler des Hausherrn. Drei von ihnen holten am Ende auch einen der Titelpokale.

„Für mich war es ein perfekter Einstand, besser hätte es nicht laufen können“, freute sich nach seinem letzten von fünf Auftritten der in Pforzheim lebende Christian Koch, der zum Beginn der Hallensaison von der STG Geroksruhe zur TA VfL Sindelfingen wechselte.
Ohne Satzverlust marschierte der aufgrund seiner DTB-Ranglistenposition 255 bei den Herren A top gesetzte Neuzugang durch das Feld. Dem als Beobachter seiner Schützlinge am Finaltag anwesenden Klubtrainer Daniel Merkert gefiel nicht nur Kochs souveränes Auftreten, sondern auch das Abschneiden einiger anderer Topspieler der TA Sindelfingen.
Besonders zu erwähnen ist dabei Niklas Kaiser, der sich ungesetzt ins Finale durchspielte. Nach seinem überraschenden Auftaktsieg gegen Philippe Zehender (TA SV Böblingen) bestätigte er seine gute Form zunächst auch gegen Tim Schaper (TA SV Böblingen) und im Viertelfinale gegen Jan Lucca Marquardt (TC Herrenberg), der Finaleinzug wurde ihm jedoch durch die verletzungsbedingte Aufgabe (Muskelverhärtung im Arm) von Nic Wiedenhorn (TA SV Böblingen) beim Stand von 5:7, 3:0 leicht gemacht. Im Endspiel mit seinem neuen Teamkameraden ging Kaiser das hohe Tempo gut mit, vom Platz geschossen wurde er beim 3:6, 4:6 gewiss nicht.
Scharfe Geschütze aufgefahren haben die Damen A, wie zuletzt das Finale zwischen Titelverteidigerin Meggie Raidt (TA VfL Sindelfingen) und Sophia Hummel (TC Doggenburg) zeigte. Nach gewonnenem erstem Satz (6:3) holte Raidt zwar einen Rückstand von 2:3 wieder auf zu einer 5:4-Führung. Mit 30:0 und eigenem Aufschlag war sie nur zwei Punkte vom erneuten Titel entfernt, vergab dann aber zwei Punkte und servierte zu allem Überfluss auch noch einen Doppelfehler. Hummel nahm die Geschenke an, holte sich den zweiten Durchgang mit 7:5 und legte mit einer schnellen 5:1-Führung im Match-Tiebreak den Grundstein für ihren Triumph.
In den B-Wettbewerben waren am Ende Nachwuchsspieler unter sich. Amar Tahirovic (TA VfL Sindelfingen), mit Jahrgang 2004 auch im vergangenen Sommer bereits Champion der Spieler bis LK10, bestätigte seine Dominanz auch hier wieder durch zehn in Serie gewonnene Sätze. Mit Charlotte Rösch (TC Doggenburg) hat sich bei den Damen B sogar eine Spielerin mit Jahrgang 2005 durchgesetzt. Auch bei den Herren C standen sich zwei Jugendspieler gegenüber. Es gewann Maik Philippin (TC Rutesheim) vor David Nidzarevic (TA SV Böblingen).
Große Felder ließen sich bei diesen Meisterschaften auch in den Altersklassen verzeichnen, allen voran den Herren 40 und 50. Lars Eble (TA SV Böblingen) verwies den Vorjahreszweiten Matthias Marquardt (TC Herrenberg) erneut auf den zweiten Platz (6:4, 6:3).
Auch Marquardts Schwägerin Britta Machnik (TC Herrenberg) blieb trotz eines starken zweiten Satzes im Finale der Damen 50 gegen Sabine Kuppinger (TC Schönaich) nur die kleinere Ausgabe der ausgelobten Glaspokale (3:6, 6:1, 6:10). Bei den Herren 50 gab es ein rein Herrenberger Finale: Oliver Pudschies gewann mit 5:7, 6:3, 10:8 gegen Volker Stamer. Wolfgang Kogel (TC Maichingen) heißt der Sieger bei den Herren 55. Im Finale setzte er sich gegen Steffen Fortun (TC Degerloch) mit 7:6, 6:0 durch.
„Wer drei Eltinger schlägt, hat sich den Titel verdient“, fasste Patrick Philippin von der neuen TA SV Leonberg-Eltingen die Ereignisse bei den Herren 30 zusammen. Nachdem er im Viertelfinale bereits mit 3:6, 1:6 gegen Maximilian Roth (TC Degerloch) unterlegen war, bissen sich nacheinander auch die Teamkameraden Patrick Entress und Christoph Kapfer die Zähne am agilen Stuttgarter aus. Die weiteren Titel der Hallenbezirksmeisterschaften in den Altersklassen gingen an Eileen Prinz (Cannstatter TC, Damen 30), Sylvia Bittmann (TA TSV Hildrizhausen, Damen 40), Gabriele Zentner (TA VfL Sindelfingen, Damen 60), Joachim Schlegel (TC Bad Wildbad, Herren 60), Wilhelm Rieger (TC Leonberg, Herren 65) und Michael Bayer (TC Weil im Schönbuch, Herren 70).
Quelle: SZ-BZ Online