Badminton: Entscheidung über Landesliga-Abstieg am grünen Tisch?

Zum Saisonabschluss hatten alle drei Sindelfinger Badmintonmannschafften nochmals Spitzenteams ihrer jeweiligen Ligen zu Gast im Hinterweil. Punkten konnte jedoch ausgerechnet nur das Landesliga-Team, dessen Klassenerhalt trotz des Unentschiedens gegen den Tabellenzweiten wohl nur noch auf dem Papier möglich sein wird.
In der Verbandsliga kassierte die erste Mannschaft des VfL eine überraschend deutliche 1:7-Niederlage gegen den Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen 3. Teamintern war gar schon von einer „Klatsche“ die Rede, so deutlich fiel die Niederlage gegen den neuen Meister aus. Für den Sindelfinger Ehrenpunkt sorgten das stets zuverlässige Damendoppel von Antje Mohrs und Ariane Pott knapp in drei Sätzen. Die zweite Begegnung des Tages gewannen die Sindelfinger gegen den VfL Herrenberg 1 mit 6:2 und belegen in der Endabrechnung Platz drei.
Seit den beiden Unentschieden am dritten Spieltag war dem Sindelfinger Landesliga-Team kein weiterer Punkt mehr gelungen. Meist waren die jeweiligen Mannschaftsaufstellungen viel zu heterogen, als dass eine realistische Chance auf Erfolg bestanden hätte. Sogenannte „Big Points“ gegen direkte Gegner im Abstiegskampf ließ man liegen, als man ohne ausreichend Personal beide Begegnungen des sechsten Spieltags kampflos abgegeben hatte. Im Endspurt gelangen den Sindelfingern nun in konkurrenzfähiger Aufstellung zwar noch ein Unentschieden gegen den Vizemeister SG Metzingen/Tübingen 4 sowie ein 6:2-Erfolg über den VfL Herrenberg 2. Weil es bei dieser Begegnung jedoch Unregelmäßigkeiten bei der Herrenberger Aufstellung gegeben hatte, obliegt die Entscheidung über die Rechtmäßigkeit und den endgültigen Ausgang dieser Partie noch der Staffelleiterin – und damit auch darüber, wer in der Landesliga verbleibt: Herrenberg oder doch noch Sindelfingen?
Das neu gegründete Kreisliga-Team steigerte sich im Verlauf der Saison von Spiel zu Spiel und holte in der Rückrunde bereits doppelt so viele Punkte wie noch in der ersten Saisonhälfte. Beim 2:6 gegen den überlegenen Tabellenführer und neuen Meister VfL Herrenberg 3 sorgten Daniel Gabor und Xander Heller im Doppel sowie Martina Beilharz im Einzel für die beiden Sindelfinger Zähler. Florian Feuerstein war im ersten Herreneinzel in drei Sätzen gegen Miguel Klauß unterlegen, ebenso wie Daniel Gabor im dritten Einzel. Das abschließende Match gegen Schlusslicht Herrenberg gewannen die Sindelfinger wieder klar und deutlich mit 8:0.
Quelle: Thomas Züfle