Leichtathletik: Volzer ist der Topfavorit

Leichtathletik: Heute begingen in Ulm die deutschen Jugendmeisterschaften

Heute beginnen in Ulm die Deutschen Jugendmeisterschaften in den Altersklassen U18 und U20 Der VfL Sindelfingen ist mit einem Team von 5 Athletinnen und 4 Athleten am Start.

Der amtierende Jugendmeister in der U20 vom Vorjahr und erster der aktuellen Deutschen Bestenliste mit 13,49 Sekunden über die 110 Meter-Hürden ist Stefan Volzer. Er will sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und den Titel nach Sindelfingen holen. Gerade noch rechtzeitig auf den Meisterschaftszug ist Eric Joos aufgesprungen. Kurz vor dem Meldeschluss lief er noch die Norm über die 100 Meter in 11,13 Sekunden. Er startet in der Altersklasse U20.
Aus der Trainingsgruppe von Trainerin Steffi Kampf nehmen zwei Athleten teil. Lea Creuzberger (U20) hat sowohl die Norm über die 100 als auch über die 200 Meter Ihre Stärke liegt auf der 200 Meter Strecke, hier möchte sie möglichst mit einer persönlichen Bestzeit das Finale erreichen. Benjamin Fischer, der in der Vergangenheit schon eine Medaille von Deutschen Meisterschaften mit nach Hause gebracht hatte, ist nach langer Verletzungspause wieder da. Er gehört noch der jüngeren Altersklasse U18 an und wird über 200 und 400 Meter an den Start gehen.
Jacky Hamann kommt rechtzeitig zu den Deutschen Meisterschaften in Form. Sie reist mit einer Bestleistung von 3,80 Meter im Stabhochsprung an. Nach langwieriger Verletzungszeit möchte sie sich bei den Trainern Peter Wiesner und Helmut Walentin für das Aufbautraining möglichst bedanken. .
Mit Sophie Stumpf geht eine Athletin aus dem Wurfteam von Erfolgstrainer Peter Salzer an den Start gehen. Sie startet in der U20 im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Auch Mittelstreckentrainer Harald Olbrich hat ein anstrengendes Programm vor sich. An drei Tagen starten seine Athleten und Athletinnen in drei unterschiedlichen Disziplinen. Wieder genesen nach einer langen Verletzungspause ist Ron Eckenbach. Er wird über 800 Meter bei den U18 an den Start gehen. Bei der weiblichen Jugend U20 sind aus der Trainingsgruppe Olbrich Antonia Greb über 1500 und 3.000 am Start, sowie Kim Bödi über 800 und 1500 Meter.
Nicht mit am Start ist Paul Specht. Ihn hat das Pfeiffersche Drüsenfieber ausgeknockt. Seine Medaillenträume über die 3.000m und 1.500m sind somit geplatzt. Er darf auf Anraten seines Arztes erst einmal keinen Leistungssport betreiben, bis das Drüsenfieber auskuriert ist.
Die Wettkämpfe in Ulm beginnen heute um 10.30 Uhr und am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr. Einen Livestream gibt es unter www.leichtathletik.de/termine/top-events/jugend-dm-2019-ulm-live/ im Internet.
Quelle: SZ/BZ-Online