Judo: Finn-Ole Okrusch siegt im VfL-Finale

Judo: Der VfL Sindelfingen sammelt beim U12-Turnier in Tübingen vier Medaillen

Mit einmal Gold, dreimal Silber einer Bronzemedaille und zwei fünften Plätzen ist der U12-Judo-Nachwuchs der Sindelfinger Judoabteilung beim Attempto-Turnier des Judovereins Tübingen sehr gut in die Saison 2020 gestartet. Trainer Thomas Wild kann mit seinen Schützlingen sehr zufrieden sein.

Auch die Judoabteilung der SV Böblingen blieb nicht ohne Erfolge: Einmal Silber einmal Bronze und ein fünfter Platz, so lautete die Ausbeute der von Trainer Uwe Pax betreuten Böblinger U-12-Kämpfer.
Den Beginn im Medaillenreigen machte in der Gewichtsklasse bis 28 Kilogramm der Böblinger Roman Klein, der sich lediglich im Finale dem Esslinger Tom Püllen beugen musste. Kleins Vereinskollege Julian Hanel (bis 28 Kilogramm) belegte Platz fünf. Eine Gewichtsklasse höher (bis 31 Kilogramm) verscherzte sich VfL-Kämpfer Kamal Abdurakhmanov im Finale gegen den Esslinger Nevio Cireddu die Goldmedaille, als er sich zu einer Unsportlichkeit hinreißen ließ und deswegen von der Kampfrichterin disqualifiziert wurde. Was dem Sindelfinger blieb, war Platz zwei.
Ebenfalls einen zweiten Platz erkämpfte sich der VfL-Kämpfer Christoph Kern in der Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm. Er hatte sich souverän ins Finale gekämpft und war dort dem Steinheimer Islam Turkoshvilli im Kampf um Gold unterlegen. Leon Komsic von Lokalrivalen SVB erkämpfte sich in dieser Gewichtsklasse die Bronzemedaille.
Die Gewichtsklasse bis 37 Kilogramm wurde eindeutig von den Sindelfinger Kämpfern dominiert: Finn-Ole Okrusch, Tim Rejmer und Mensur Osmani waren an den Start gegangen. Okrusch und Rejmer standen sich zum Schluss im Finale gegenüber in dem Okrusch die Oberhand behielt. Mensur Osmani kämpfte sich noch auf den dritten Platz. Silber gab es für den Herrenberger Alexander Batura in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm. VfL-Kämpfer Malte Keck landete in der Gewichtsklasse bis 43 Kilogramm auf dem fünften Platz und sein Vereinskamerad Matteo Keller, der im Schwergewicht (plus 50 Kilogramm) an den Start gegangen war, belegte Platz fünf.
Bei den U12-Kämpferinnen stellten die Sindelfinger und Böblinger Judoka keine Kämpferinnen. Für den JC Herrenberg sicherte sich Sarah Krämer in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm die Goldmedaille.
Bild: Sauberer Schulterwurf-Ansatz des Sindelfingers Finn-Ole Okrutsch (unten) im Finale bei seinem Vereinskameraden Tim Reijmer