Tischtennis: Jurkova besorgt den Ehrenpunkt und verlängert den Vertrag

Tischtennis: Die Drittliga-Frauen des vfL Sindelfingen verlieren 1:6 beim TV Hofstetten

Für die Sindelfinger Tischtennisdamen in der dritten Bundesliga und der Oberliga gab es gegen spielstarke Konkurrenz nichts zu holen. Aus personeller Sicht gab es dennoch Positives aus dem VfL-Lager zu vermelden.

Beim TV Hofstetten, zu dem man seit einigen Jahren freundschaftliche Bande hegt, wusste das Drittligaschlusslicht aus Sindelfingen um die Schwere der Aufgabe. Zumal man ohne Jasmin Lorenz-Kovacs (schwanger) und Melanie Strese auch personell nicht aus dem Vollen schöpfen konnte. Ersatzspielerin Nadjana Schneider verkaufte sich am hinteren Paarkreuz sehr teuer, wenngleich es mit einem Satzgewinn gegen Lea Fath nichts wurde.
So war es Eva Jurkova, die mit feiner Einzelleistung Svenja Horlebein bezwingen konnte und den Sindelfinger Ehrenpunkt beim 1:6 in Unterfranken besorgte. Trainer Oliver Appelt: „Eva spielte auch in ihrem zweiten Einzel gegen Hofstettens Neuzugang Angi Jiang stark auf, die ersten Sätze waren jeweils hart umkämpft und die Partie war lange offen.“ Am Ende musste die slowakische Nationalspielerin nach vier Sätzen gratulieren. Apropos Eva Jurkova: Bereits frühzeitig konnten die Sindelfinger Verantwortlichen Nägel mit Köpfen machen, unabhängig vom Ligaverbleib wird sich die 24-jährige, die in dieser Woche bei den Spanish Open in Granada an den Start geht, auch in der kommenden Saison das Trikot des VfL überstreifen.
Mehr noch: Mit der 13-jährigen Melanie Merk vom südbadischen ESV Weil konnte für die neue Saison ein großes Talent verpflichtet werden. Aktuell ist Melanie Merk die Nummer fünf unter Deutschlands U 15-Talenten. Oliver Appelt: „Die Anfrage hinsichtlich eines Wechsels kam von Melanies Trainer Roman Rosenberg. Ich denke, wir haben hier eine gute Entscheidung getroffen, zudem bin ich froh, dass wir schon recht früh Klarheit haben, wie sich unsere erste Mannschaft in der nächsten Saison zusammensetzt.“
Die Oberliga-Frauen mussten beim TTV Ettlingen die dritte Saisonniederlage hinnehmen (5:8), für die Sindelfinger Punkte sorgten Natalie Bacher (2), Elisabeth Kronich und zwei Doppel. Aktuell stellt sich die Situation bei der Sindelfinger Zweiten als recht kurios dar: Nach Minuspunkten befindet sich das Team um Natalie Bacher auf dem zweiten Platz, wenn man aber die Pluspunkte betrachtet, hat man gegenüber des unbequemen Relegationsplatzes nur vier Zähler Vorsprung. „Wir müssen uns auf jeden Fall nach hinten orientieren und uns so schnell wie möglich absichern“, gibt Oliver Appelt die Marschrichtung vor. Wenigstens kann in den kommenden vier Partien auf Stewardess Nathalie Richter zurückgegriffen werden.
Bild: 29.9.19 Sindelfingen – Eva Jurkova