Badminton: 47. Baden-Württembergische Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O70

Sie kommen immer wieder gerne nach Sindelfingen, Baden-Württembergs Badminton-Senioren. So wie am vergangenen Wochenende zum 15. Mal in Folge zu ihren Landesmeisterschaften in der Hinterweilhalle. Und dennoch wird es von Jahr zu Jahr immer schwieriger für Veranstalter und Ausrichter.
113 Teilnehmer aus 49 Vereinen standen dieses Mal auf dem Meldezettel. Klingt eigentlich ganz gut. Jedoch verteilen sich diese Teilnehmer auf zwei Tage mit insgesamt fünf Disziplinen und acht Altersklassen – zusammen also 40 Konkurrenzen. Da die Jüngsten mindestens 35 Jahre alt sein müssen und die Ältesten schon über 70 sind, wundert es nicht weiter, dass nur noch die wenigsten in mehreren oder gar allen Disziplinen am Start sind, also sowohl Einzel, Doppel als auch Mixed spielen. Damit liegt es also auf der Hand, dass es zunehmend schwieriger wird, jede einzelne Konkurrenz attraktiv und mit ausreichend Teilnehmern zu besetzen.
So kam es beispielsweise beim Damendoppel zu einer absoluten Premiere: In der Altersklasse O35 hatte Anette Grohmann von der SG Schorndorf zusammen mit Julia Wangler vom SV Fellbach gemeldet. Weil die Altersklassen O40 und O45 bei den Damen komplett ohne Meldungen geblieben waren, durften die beiden erfolgreichen Baden-Württemberg-Liga-Spielerinnen erstmals bei den Herren mitmachen und mischten dort die O45- und O50-Spieler ganz schön auf.
Vom gastgebenden VfL Sindelfingen waren lediglich Christoph Hornikel (O40) und Markus Feuerstein (O45) am Start. Während letzterer im Einzel erfolglos blieb, unterlag Hornikel erst im Halbfinale gegen seinen Rastatter Doppelpartner Björn Strauß und wurde am Ende Dritter. Im Doppel gewannen die beiden das Endspiel gegen das Brüderpaar Kai Zeuner (TuS Metzingen) und Dennis Görz (TSF Tuttlingen) knapp in drei Sätzen mit 16:21, 21:13 und 21:17.
Dietmar Hechler vom VfL Herrenberg siegte im Herrendoppel O65 – traditionell an der Seite von Robert Ziller (TSG Söflingen). Thomas Heess (ebenfalls VfL Herrenberg) wurde in der Altersklasse O55 Meister im Mixed zusammen mit Erika Kämmerer (SG Hemsbach) sowie jeweils Dritter im Einzel und Doppel, zusammen mit dem Ehninger Lars Petersen, der wiederum im Einzel ohne Medaille blieb. Ähnlich erging es auch Raghunath Emmani und Claus Kirsch von der SV Böblingen im Einzel und Doppel der Altersklassen O40 und O50.
Die Ergebnisse aller Disziplinen und Altersklassen stehen detailliert im Internet auf der Seite der Sindelfinger Badmintonabteilung: www.federballer.de
Bild: Björn Strauss (BV Rastatt, links) und Christoph Hornikel (VfL Sindelfingen)
Quelle: Thomas Züfle