Tennis: Boris Clar setzt auf die Breitensportler

Tennis: Obwohl die Hauptversammlung wegen Corona abgesagt wurde, hat der VfL Sindelfingen einen neuen Abteilungsleiter

In Sachen Mitgliederversammlung ist die Tennisabteilung des VfL Sindelfingen Mitte März wegen Corona ausgebremst worden, ein neuer Termin steht aktuell noch nicht fest. Weil die Neuwahlen dadurch nicht durchgeführt werden konnten, bleibt somit laut Satzung der bisherige Abteilungsvorstand im Amt. Allerdings entschied sich der bisherige Abteilungsleiter, Hans-Georg Wenger, auf eigenen Wunsch, sein Amt zum 17. März 2020 niederzulegen.

In einer kurzfristig einberufenen Sitzung des restlichen Vorstandes wurde Boris Clar als kommissarischer Abteilungsleiter eingesetzt. „Mein Vorgänger hatte im Vorfeld signalisiert, bei der Versammlung nicht wieder antreten zu wollen, ich hatte vor, als Abteilungsleiter zu kandidieren. Daher hat der Abteilungsvorstand mich zum kommissarischen Abteilungsleiter ernannt, um die Geschäfte der Abteilung weiterzuführen. Bei der nächsten Versammlung hoffe ich, dass mir die Mitglieder ihr Vertrauen schenken“, sagt Boris Clar.
Der 57-Jährige gehört dem Führungsgremium der Sindelfinger Tennisabteilung bereits seit Oktober 2014 als Referent für die Vereinsanlagen an. Seinen Posten übernahm er damals zunächst für ein halbes Jahr und wurde im Frühjahr 2015 von den Mitgliedern offiziell gewählt. Clar ist seit vergangenem Jahr auch einer der acht Delegierten, die die Vereine des Bezirk C bei der WTB-Delegiertenversammlung vertreten. Mit der Mannschaft Herren 50 wurde Clar 2019 Württembergischer Meister und schlägt heuer nun in der Regionalliga Südwest auf. Bei den Waldenbuch-Open war er im vergangenen Jahr geistesgegenwärtig, als ein Spieler unter der Hitze des ersten Turniertages kollabierte und er ihm zusammen mit einem anderen Teilnehmer mit Herzmassagen und Beatmung das Leben rettete.
Als Abteilungsleiter hat sich Boris Clar insbesondere eine Wiederbelebung des Breitensports auf die Fahnen geschrieben. „Mir geht es um eine Ausgewogenheit zwischen dem Leistungssport und der breiteren Mitgliederbasis Amateursportlern. Viele ältere Hobbyspieler sind bei uns in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen. Mir wäre es wichtig, dass wir hier eine Person finden, die sich in diesem Bereich um Kontakt und Programme kümmert“, beschreibt Clar sein Anliegen.
Aktuell zählt die Abteilung 761 Mitglieder, knapp ein Drittel davon sind Jugendliche bis 18 Jahre. Wann die Abteilung in die Freiluftsaison starten wird, ist aktuell noch offen. „Die Firma Garten-Moser hat unsere Plätze bereits gerichtet, es hängt also für uns vor allem davon ab, wann aus behördlicher Sicht wieder Sport im Verein betrieben werden darf. Auch Arbeitseinsätze durch unsere Mitglieder zur Vorbereitung und Verschönerung der Anlage sind derzeit ja leider nicht möglich“, so Boris Clar.