Tennis: Ein erfolgreiche Saison zum Einrahmen

Tennis: Der VfL Sindelfuíngen kann sich in diesem Sommer über fünf Aufstiege freuen

Erfolgreiche Turnierwochen liegen hinter den Teams der TA VfL Sindelfingen. Nach dem Aufstieg der ersten Damenmannschaft in die Zweite Bundesliga schlossen vergangenen Sonntag nun auch die Herren I in der Verbandsliga ihre WTB-Wettspielrunde als Gruppensieger ab. Aufstiege von drei weiteren Herrenteams sowie den Damen IV runden die aus Sindelfinger Sicht sensationell verlaufene Saison ab.

Der letzte Spieltag für die Herren I gegen den TC Heilbronn am Trappensee unterstrich die Dominanz des von Neuzugang Benedict Kurz angeführten und von Christian Koch als Mannschaftsführer geleiteten Teams während dieser Runde. 9:0 ohne Satzverlust. Damit hat man der Verbandsliga nun endlich adieu gesagt, nachdem in der vergangenen Saison das Aufstiegsansinnen auf unglückliche Weise ausgeblieben war. Alle vier Partien dieser Ersatzspielrunde bestritt Sindelfingen in gleicher Besetzung, mit 7:2 bezwang man zum Auftakt den TC Weingarten, 7:2 schließlich auch die TG Ebingen. Als schwerste Aufgabe erwies sich während dieser Runde die Heimpartie gegen die TA SSV Ulm, als es 3:3 nach den Einzeln stand und erst das Doppel Adrian Kohler/Jonas Brezing im Match-Tiebreak mit 15:13 die Erlösung zum Tagesendstand von 5:4 brachte.
Auch Kurz hatte hier zuvor im Spitzeneinzel gegen den von Ulm nur in dieser einen wichtigen Partie eingesetzten Serben Milan Drinic knapp im Match-Tiebreak gewonnen, und zusammen mit den in allen ihren vier Einzeln ungeschlagenen Martin Dimitrov und Adrian Kohler als bester Mann im Doppel bewahrte Sindelfingen sich überhaupt erst seine Chance für den angepeilten Aufstieg. Man darf sicher sein: auch in der Oberliga wird man künftig ein Wörtchen mitreden wollen. Dass in der kommenden Saison dennoch wieder zwei Sindelfinger Teams in der Verbandsliga mitmischen werden, dafür sorgten die Herren III. Sie hatten am letzten Spieltag in der Bezirksoberliga die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft der TA KV Stuttgart 95 zu Gast – ein echtes Endspiel also. Nach hart umkämpften Einzeln hatten Michael Häckh, Alexander Barth und Alexander Demel einen 3:3-Zwischenstand erwirkt, drei gewonnene Doppel machten Meisterschaft und Aufstieg dann perfekt. Besonderen Anteil am Teamerfolg während dieser Punktspielrunde hatte Barth mit 10:0 Punkten in Einzel und Doppel. Bis auf die im Mittelfeld ihrer Verbandsliga-Gruppe platzierten Herren II ging’s aber auch für die restlichen beiden Herrenmannschaften – die Herren IV wurden Meister in der Bezirksklasse 2, die Herren V Meister in der Kreisklasse 1 – ein Stockwerk höher. Auch den Damen IV gelang der Sprung eine Liga höher mit zuletzt einem Erfolg gegen den TV Feuerbach (7:2). Nächstes Jahr schlagen sie in der Bezirksoberliga auf.
Bild: Der Kader Herren der TA VfL Sindelfingen von links nach rechts: Adrian Kohler, Benedict Kurz, Christian Mayer, Martin Dimitrov, Sebastian Bühler, Christian Koch, Luc Heinkele, Cheftrainer Daniel Merkert, Felix Hamp, Marc Weissmann, Michael Häckh, Philippe Zehender, Jonas Brezing, Niklas Kaiser und Marco Meon.