Aus Vereinen und Verbänden: Markus Graßmann tritt am 1. August den Posten des WLSB-Hauptgeschäftsführers an
Am 1. August ist es so weit: Der Ehninger Markus Graßmann übernimmt beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) das Amt des Hauptgeschäftsführers. Der 55-Jährige tritt die Nachfolge von Heinz Mörbe an, der nach fast 22 Jahren in den Ruhestand geht. „Ich freue mich sehr auf diesen Tag und die neuen und herausfordernden Aufgaben. Mein Ziel ist es, die gesellschaftspolitische Bedeutung des Sports noch stärker in den Fokus zu rücken“, sagt der neue Chef der WLSB-Geschäftsstelle in Stuttgart.
Markus Graßmann ist Diplom-Betriebswirt und war bislang Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung eines erfolgreichen mittelständischen Beratungsunternehmens für öffentliche Verwaltungen und Wirtschaftsunternehmen. Von 1999 bis 2003 war er Senatsbeauftragter für Verwaltungsmodernisierung beim Regierenden Bürgermeister von Berlin und danach bis 2010 Chefberater beim Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg. Darüber hinaus bringt Graßmann umfangreiche Erfahrungen im organisierten Sport mit, unter anderem erst als Abteilungsleiter der Sindelfingert Leichtathletik-Abteilung und als Finanzvorstand im VfL-Hauptverein.
WLSB-Präsident Andreas Felchle sagte anlässlich der symbolischen Übergabe des Staffelstabs: „Das Präsidium und ich freuen uns auf eine hervorragende Zusammenarbeit. Denn mit Markus Graßmann haben wir eine erfahrene Führungskraft, einen politisch versierten Verwaltungsprofi und noch dazu einen kompetenten Vereinsmanager gefunden. Er wird uns helfen, den WLSB auch in Zukunft erfolgreich aufzustellen und für die anstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen fit zu machen.“
Als Hauptgeschäftsführer ist Markus Graßmann hauptamtlicher Ansprechpartner für fast 5700 Mitgliedsvereine, 61 Mitgliedsverbände und 24 Sportkreise. Zudem ist er zuständig für die über 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der WLSB-Geschäftsstelle in Stuttgart und den beiden WLSB-Landessportschulen in Ostfildern-Ruit und Albstadt. Mit der Hauptgeschäftsführung verbunden sind auch die Geschäftsführungen der WLSB-Service GmbH, der WLSB-Sportstiftung und der Betreibergesellschaft des „Sport Stuttgart“.
Bild: Markus Graßmann (VfL Sindelfingen)
Quelle: SZ/BZ-Online