Tennis: Sechs Punkte bei der Premiere

Tennis: Chantal Sauvant scheitert in Varna erst im Viertelfinale

Chantal Sauvant, die in der ersten Damenmannschaft des VfL Sindelfingen spielt, hat nach ihrem Abitur dieses Jahr eine Profikarriere eingeschlagen und startete im bulgarischen Varna in der Qualifikation.

Für einen gelungenen Start in die Profikarriere ist eine gute Betreuung vor Ort wünschenswert. Um Chantal dies zu ermöglichen, arrangierte die Merkert-Tennisakademie eine Betreuung durch den gebürtigen Bulgaren Martin Dimitrov. Der Sindelfinger Spieler stand Chantal Sauvant während des gesamten Turniers als Trainer zur Seite. Gemeinsam erarbeitete sich das Duo eine starke Woche:

In der ersten Qualifikationsrunde traf die Sindelfingerin auf Elena Trencheva aus Bulgarien. Mit einem 7:5, 6:2 Erfolg zog Chantal Sauvant ins Finale der Qualifikation ein. Hier traf sie auf Andra Captan – ebenfalls aus Bulgarien. Mit einem weiteren 6:3, 6:1 Sieg qualifizierte sich die Sindelfingerin für das Hauptfeld.

Dort stieß sie auf eine weitere Qualifikantin, die Bulgarin Gebriela Mihaylova. Die bezwang Chantal Sauvant mit einem deutlichen 6:0, 6:0 und zog damit in die zweite Runde ein. Dort wartete die an Position 6 gesetzte Andreea Amalia Rosca (WTA 623). Nach einem spannenden und hart umkämpften Match konnte sich die Sindelfingerin mit 6:2, 4:6, 7:6 durchsetzten. Im Viertelfinale war dann gegen die an Position 3 gesetzte Gergana Topalova (WTA 487) Endstation. In einem weiteren hart umkämpften Match musste sich Chantal Sauvant schließlich mit 4:6, 6:7 geschlagen geben. Als Trostpflaster gab es für die Sindelfingerin sechs ITF-Punkte.