Handball: Die Dieterle-Schwestern sind zurück

Verbandsliga, Frauen: Verstärkung für den Trainerstab

Erst neulich hatten Stefanie und Andrea Dieterle ihr Karriereende bekannt gegeben, sind aber nach genau zwei Monaten schon wieder zurück bei der HSG Böblingen/Sindelfingen. Die beiden Schwestern steigen in den Trainerstab des Verbandsligisten ein.

Während sich die 33-jährige Stefanie „Steffi“ Dieterle ab sofort um das Training der Torhüterinnen kümmert und damit die Nachfolge von Matthias Haushahn antritt, wird die zwei Jahre jüngere Andrea „Lela“ Dieterle als Co-Trainerin Chefcoach Jörg Köhler unterstützen. Sie ersetzt Conny Dorschner, die über viele Jahre die Verbandsliga-Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen geführt hat, zuletzt gemeinsam mit Jörg Köhler. Dass die beiden Dieterle-Schwestern so schnell wieder beim Verbandsligisten mitmischen, war so nicht vorgesehen. „Eigentlich wollten wir ja ein wenig Abstand gewinnen“, kann sich Steffi Dieterle ein Lachen nicht verkneifen. „Aber irgendwie hat das gerade voll gepasst. Um Ostern herum kam das Thema erstmals auf, dann folgten gute Gespräche, und jetzt sind Lela und ich wieder zurück bei der HSG. Und wir freuen uns auf die neuen Aufgaben, die da warten.“ Den Ausschlag habe letztlich das Team gegeben. „Das ist einfach eine tolle Mannschaft, zu der wir bis vor Kurzem aktiv dazugehört haben“, so Steffi Dieterle weiter. Begeistert zeigen sich auch die Vereinsverantwortlichen. Fabian Pirschke, gemeinsam mit Ralf Maurer Abteilungsleiter der HSG, spricht von einer „perfekten Lösung. Mit allen beteiligten Personen haben wir offen geredet, und mit dem Ergebnis können auch alle leben.“ Die bisherige Trainerin Conny Dorschner bleibt der HSG auch erhalten, aber in anderer Funktion. „Uns war ganz wichtig, dass Conny, die voll hinter der Entscheidung steht, mit ihrer Erfahrung bei uns bleibt“, bestätigt Fabian Pirschke. Demnächst werden wir dann bekannt geben, was ihre neuen Aufgaben sein werden.“ Was aber ganz sicher nicht mehr sein wird, ist, dass die Dieterle-Schwestern noch einmal das Trikot der ersten Mannschaft überstreifen. „Nur weil Lela und ich in neuer Funktion wieder zurück sind bei der Mannschaft, heißt das nicht, dass wir für den Ernstfall bereitstehen“, macht Steffi Dieterle deutlich. „Ich kümmere mich um meine ehemaligen Torhüterkolleginnen, Lela unterstützt Jörg. Die Aufgaben sind klar verteilt.“

Bild: Andrea Dieterle (links) und Steffi Dieterle verstärken ab sofort den Trainerstab der Verbandsliga-Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen. Bild: Zvizdiç