Fußball: Der VfL verlängert mit Klug und Milcic

Die Sindelfinger Fußballer stellen die Weichen

Der VfL Sindelfingen geht auch in die kommende Saison mit Roberto Klug als Chefcoach sowie Marijo Milcic als Co-Trainer. „Wir sind super zufrieden mit der Arbeit der beiden, deshalb gab es auch gar keinen Grund irgendeine andere Lösung zu suchen“, sagte Ralf Brenner.

Fußball. Für den Abteilungsleiter der VfL-Fußballer ist die frühe Verlängerung mit dem Trainerduo umso wichtiger, da sie auch „Signalwirkung auf die Spieler“ habe. Auch Thomas Dietsche stuft die Vertragsverlängerung mit dem Trainergespann als „richtig und eminent wichtig“ für die bereits laufenden Unterredungen mit den Spielern an. Der sportliche Leiter der Sindelfinger fühlt sich darüber hinaus noch im Nachhinein bestätigt in seiner Einschätzung von vor fast genau zwei Jahren. Auch wenn die Zweifel von außen zunächst groß waren, weil Roberto Klug im Sommer 2020 den Trainerposten beim Verbandsligisten übernehmen würde. „Natürlich war Robe damals noch unerfahren, weil er noch nie eine Mannschaft trainiert hat. Aber wir haben sofort sein Potenzial erkannt und gesehen, wie er sich mit dem Verein identifiziert. Außerdem ist er unglaublich gut vernetzt, auch über den Kreis hinaus.“

Mittlerweile gebe es von Vereinsseite und auch vom Umfeld aus keinerlei Bedenken. „Robe führt diese Mannschaft und er leistet hervorragende Arbeit“, sind sich Ralf Brenner und Thomas Dietsche einig. Vor allem in der aktuellen Saison habe der 30-Jährige gezeigt, was er als Trainer drauf hat. „Als sich im November ein Spieler nach dem anderen verletzt abgemeldet hat und wir teilweise nur noch zehn gesunde Feldspieler aus dem Kader der ersten Mannschaft hatten, hat Robe den Laden zusammengehalten“, ist Thomas Dietsche immer noch begeistert. „Ich ziehe den Hut vor Trainern und Spielern, welche Leistungen sie in dieser schwierigen Phase abgeliefert haben.“

Inbegriffen in sein Lob ist auch Co-Trainer Marijo Milcic, der die „perfekte Ergänzung“ zu Roberto Klug sei. „Marijo ist zwar erst seit dieser Saison dabei, aber er hat sofort Eindruck hinterlassen“, spricht der sportliche Leiter von einer „Wunschlösung für den VfL“, da beide Trainer die Philosophie des Vereins voll verinnerlicht hätten. „Mit kleinerem Geldbeutel als die Verbandsliga-Konkurrenz, wollen wir mit jungen Spielern aus dem Kreis Böblingen erfolgreich sein“, betont Thomas Dietsche. Druck von der Abteilungsriege gebe es aber trotzdem nicht. „Unsere Philosophie greift und liefert auch die Ergebnisse, die wir uns erhofft hatten. Die Mannschaft hat sich unter Robe und Marijo grandios entwickelt.“

Bild: Co-Trainer Marijo Milcic (links) und Chefcoach Roberto Klug bleiben auch in der Saison 2022/2023 am Ruder beim Verbandsligisten VfL Sindelfingen. Bild: Zvizdiç