Handball: 30:17: Die HSG drückt auf die Tube

Die HSG-Frauen siegen in Tuttlingen deutlich

Dem wackligen Auftakt in das neue Kalenderjahr mit dem 31:28-Heimsieg gegen den SV Leonberg/Eltingen am vergangenen Spieltag ließen die „BöSis“ nun einen deutlichen 30:17-Erfolg in der Tuttlinger Ludwig-Uhland-Sporthalle folgen.

Handball. Die Hälfte der Saisonspiele haben die Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen nun absolviert. Zwar hat die Mannschaft von Jörg Köhler noch nicht gegen jedes der anderen zehn Teams gespielt, da zwei Partien aus der Hinserie noch vor Weihnachten coronabedingt abgesagt werden mussten.

Aber immerhin haben die „BöSis“ nun die Sollzahl an Partien abgeliefert. Nun müssen nur noch die anderen Mannschaften nachziehen, damit die Saison schließlich auch gewertet werden kann. „Komplett durchspielen werden wir die Runde wohl kaum, das kann ich mir nur schwer vorstellen“, gibt sich Jörg Köhler skeptisch. „Aber wir nehmen mit, was möglich ist.“Beim Namensvetter HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen hatte sich seine Mannschaft einiges vorgenommen – und letztlich auch so ziemlich alles auch umsetzen können. Jörg Köhler fand großen Gefallen am Auftritt seiner Mannschaft: „Das war von Anfang bis Ende gut gespielt.“

Vor allem gefiel dem „BöSis“-Coach, dass seine Spielerinnen auch nach der Pause nicht nachließen. Die 14:10-Halbzeitführung bauten die Gäste stetig aus. Was auch an den Gastgeberinnen lag, die nur mit neun Feldspielerinnen antraten. „Dem Gegner sind im zweiten Durchgang dementsprechend auch die Kräfte ausgegangen“, so Jörg Köhler. Seiner Mannschaft war das freilich egal. Die drückte bis zum Ende auf die Tube und fuhr letztlich einen auch in der Höhe verdienten 30:17-Kantersieg ein. Ein Extra-Lob hielt der „BöSis“-Trainer für sein Torwart-Duo Yvonne Lederer und Valeska Schroth, die jeweils eine Halbzeit lang das Tor hüteten, bereit. „Die Abwehr war schon sehr gut, aber Yvonne und vor allem Valeska nach der Pause haben ein sehr starkes Spiel gemacht.“

Amelie Lang überzeugt

Erneut wusste auch A-Juniorin Amelie Lang zu überzeugen, die auf der Spielmacherposition immer auch das Auge für den Kreis bewies. Profiteurin davon war in erster Linie Saskia Kohler, die mit fünf Toren ihre bislang beste Saisonausbeute verzeichnete. Treffsicherste Spielerin war mit acht Toren einmal mehr Rechtsaußen Zana Turkalj. „Wir freuen uns kurz, bereiten uns diese Woche dann aber konzentriert auf das Verfolgerduell gegen Kornwestheim vor“, warf Jörg Köhler schon einen Blick nach vorne. „Das wird am kommenden Sonntag in der Sommerhofenhalle eine schöne Herausforderung – sofern es hoffentlich auch stattfinden kann.“HSG Böblingen/Sindelfingen: Lederer, Schroth (beide im Tor); Turkalj (8 Tore/davon 2 Siebenmeter), Moßhammer (1), Svenja Hille (2), Knoll (3), Köberling (1), Leibfried (2), Lang (2), Maurer, Weinhardt (2), Kohler (5), Lazcek (1), Pauline Hille (3)

Bild: Saskia Kohler war eine der tragenden Säulen beim 30:17-Auswärtssieg der HSG Böblingen/Sindelfingen bei der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen. Bild: Zvizdiç