Tischfußball: VfL-Tischkicker ziehen in die Kutscherstube

Ehemaliges Restaurant am Sindelfinger Freibad

Wo früher gegessen wurde, klackern bald die kleinen Bälle

Tischfußball. Was passiert eigentlich mit dem „Kutscherstüble“? Das wollte in einer offiziellen Anfrage SPD-Stadtrat Axel Finkelnburg im Sindelfinger Gemeinderat von der Verwaltung wissen. Mato’s Kutscherstube, so der offizielle Name des Restaurants, hatte nach dem Corona-Zwangslockdown nicht wieder eröffnet, wie mit Bedauern Stammgäste Online meldeten. Seither gibt die verwaiste Kutscherstube in Nachbarschaft des Actic-Fitness-Studios am Badezentrum ein tristes Bild ab. Wahrscheinlich hatte Kochtopf-Virtuose Axel Finkelnburg auf eine andere Antwort gehofft. Aber statt der Abteilung Gastroszene steht Sindelfingens Sport- und Bäderamsleiter Christian Keipert zur Antwort bereit. In die ehemalige Kutscherstube zieht die Abteilung Tischfußball des VfL ein.

Der Umzug der Abteilung steht im Zusammenhang mit dem Abriss des alten Funktionsgebäudes im Floschenstadion an der Rosenstraße. Hier hatten die Tischfußballer bisher trainiert. Wie die SZ/BZ berichtete soll der Abriss ab März beginnen und danach der Neubau folgen. Einen dafür notwendigen Vergabebeschluss fasste der Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung. Laut offiziellem Zeitplan soll nach Abriss des Funktionsgebäudes der Neubau nebst der Sanierung der Sportfreianlagen kommenden Mai starten. Läuft alles wie geplant, ist das Funktionsgebäude Sommer 2023, die Freianlagen Herbst 2023 fertig.

Die Abteilung

Am 14. Januar 2019 hatten tischfußballbegeisterte Spielerinnen und Spieler aus der Region gemeinsam mit dem VfL Sindelfingen die Abteilung gegründet. Der Ursprung jener Sparte war bereits 3,5 Jahre zuvor bei der Gründung der „Sindelfinger Kickers“, einem eigenständigen gemeinnützigen Tischfußballverein. Ziel war, die Randsportart Tischfußball voran zu bringen und als Sportart weiter zu etablieren. Der VfL tritt in der Oberliga und in der Landesliga an. Mehr gibt es auf www.sindelfinger-kickers.de

Quelle: