Fußball: Fragezeichen hinter den Torhütern

Personalnotstand beim VfL

Der VfL Sindelfingen bangt im Heimspiel gegen Tabellenführer Hollenbach um den Einsatz der beiden Torhüter Alexander Bachmann und Michael Walz.

Fußball. Tagelang hat sich der VfL Sindelfingen vergangene Woche darum bemüht, aufgrund der großen personellen Probleme das Verbandsligaspiel beim VfB Neckarrems zu verschieben. Was letztlich dank einer Ausnahmegenehmigung des WFV auch geklappt hat (die SZ/BZ berichtete). Im Nachhinein wäre dieser Einsatz aber gar nicht nötig gewesen, da am Wochenende drauf fast auf allen Sportplätzen der Spielbetrieb aufgrund des Wintereinbruchs ruhte.

Nichtsdestotrotz kam die Pause dem VfL-Tross nicht unrecht, hatten so zumindest einige zuvor angeschlagene und verletzte Spieler die Gelegenheit, wieder an die Mannschaft herangeführt zu werden. So stehen in Noah Sautter, Nico Dittrich und Felix Franke wichtige Sindelfinger Akteure im Heimspiel gegen den FSV Hollenbach wieder zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Sorgenfalten von Roberto Klug aber nicht kleiner geworden, denn die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Tagen auch bei seiner Mannschaft zugeschlagen. Während sich Endrit Syla, André Simao und Noah Sautter mittlerweile mit negativem Test zurückgemeldet haben, fällt Kapitän Oliver Glotzmann im Duell gegen den Klassenprimus ganz sicher aus.

In Alexander Bachmann und Michael Walz hat es aber auch noch die beiden Torhüter erwischt, die sich beide Stand gestern noch nicht freigetestet hatten. Für den Fall, dass er plötzlich ohne Torwart dasteht, hat Roberto Klug vorgesorgt. „Dann ziehen wir Maurice Zivny von unseren A-Junioren hoch“, so der Sindelfinger Trainer. Unter all diesen Voraussetzungen verkommt ein Spiel gegen den Tabellenführer schon im Vorfeld ein wenig zur Farce. So weit will Roberto Klug aber nicht gehen. Im Gegenteil, der VfL-Coach stuft das Duell gegen den Spitzenreiter als „Bonusspiel“ ein.

„Wir haben wirklich gar nichts zu verlieren.“ Beeindruckt ist Roberto Klug vor allem von der Hollenbacher Defensive – die mit großem Abstand beste der Verbandsliga. „Wir wissen, dass uns ein Kollektiv gegenüberstehen wird, das in dieser Saison unheimlich hungrig und robust auftritt. Dennoch werden wir uns nicht nur hinten reinstellen. Wir wollen so unangenehm wie möglich sein.“ Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz am Floschenstadion ist um 15.30 Uhr.

Bild: Sein Einsatz gegen Hollenbach ist farglich. VfL-Schlussmann Alexander Bachmann. Bild: Zvizdic

Quelle: SZ/Bz-Online