Leichathletik: Der Überflieger mit dem langen Stab

Marec Metzger steigert sich von Wettkampf zu Wettkampf

Der Sindelfinger Neuzugang Marec Metzger hat in den letzten Wochen zu immer steileren Höhenflügen angesetzt. Zuletzt steigerte sich der Stabhochspringer im blau-weißen Trikot auf 5,30 Meter. In seiner Altersklasse U20 ist das Weltklasse.

Leichtathletik.. Erst im Winter wechselte Metzger zu den Sindelfinger Leichtathleten und entschied sich nach einigen Erfolgen im Mehrkampf für den Stabhochsprung und das Training unter Leo Lohre. In seinen letzten Wettkämpfen steigerte er sich jeweils deutlich, Anfang Mai in Renningen fielen erstmals die fünf Meter unter freiem Himmel, in Wasserburg blieb die Latte bei 5,20 Meter liegen, am Wochenende überwand der 17-Jährige 5,30 Meter in Gräfelfing. „Die Höhe ist drin, das weiß ich seit Wasserburg, dass sie so schnell fällt, hätte ich nicht gedacht“, freut sich der Schüler, der nun auf Platz drei der U20-Weltrangliste rangiert. Auch der VfL-Vereinsrekord, gesprungen vom Jugend-Weltmeister Nico Weiler ist mit 5,36 Metern nicht mehr weit weg. Für ihn ist es viel wert, dass nun wieder Wettkämpfe mit Zuschauern stattfinden, in Wasserburg und Gräfeling trieb ihn die gute Stimmung zu Höchstleistungen. „Das Publikum ist so wichtig und lässt einen sogar alle Schmerzen vergessen.“

Gerade technisch hat Metzger hart an sich gearbeitet, das Aufrollen am Stab stand im Fokus. Auch mental ist sein Sport eine Herausforderung. „Ich hatte eine mentale Blockade, gerade bei höheren Höhen für den Weg nach oben, die ich aber gelöst bekommen haben“, erzählt der Sindelfinger. Nun steht Marec Metzger unangefochten an der Spitze der deutschen Jugend-Bestenliste und hat beste Chancen, sich für die U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) im August zu qualifizieren.

Die Norm hat er deutlich überwunden, die letzten Wettkämpfe waren für einen Sportler seines Alters erstaunlich konstant. Nun gilt es bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Mitte Juli in Ulm einen der beiden vorderen Podestplätze zu erreichen, nur zwei Athleten pro Disziplin reisen zur WM. „Auf dieses Ziel arbeite ich hin und es ist so greifbar wie nie, aber bis dahin kann natürlich alles passieren“, so Metzger, der am Wettkampftag Geburtstag hat und deswegen auf das ganz besondere Geschenk der WM-Nominierung hofft. Bis dahin stehen noch zwei Wettkämpfe an: Zum einen Metzgers erster Start bei den Deutschen Aktivenmeisterschaften in Berlin, aber auch ein Start beim Schwarzwald-Cup.

Bild: Dritter in der U20-Weltrangliste: Der Sindelfinger Stabhochspringer Marec Metzger. Bild: Drechsel

Quelle: SZ/BZ-Online