Tennis: Starker Teamgeist als Erfolgsgarant

Erfolgreiche VfL-Tennisdamen

Die Tennis-Damen der TA VfL Sindelfingen holen die Vizemeisterschaft in der 2.Bundesliga.

Tennis. Mit zwei Niederlagen waren die Zweitliga-Damen der TA VfL Sindelfingen in der ersten Maihälfte in ihre Punktspielrunde gestartet. Als Tabellenzweiter schlossen sie diese nun am Pfingstsonntag mit einem 7:2 beim TC Ludwigshafen ab. Obwohl sie zu Beginn der Saison mit dem Rücken zur Wand gestanden hatten, hielten die Sindelfinger Damen dem Druck stand. Woche für Woche bewiesen sie Team- und Kampfgeist und stemmten sich nicht nur erfolgreich gegen den drohenden Abstieg, sondern setzten am Ende ohne ausländische Spitzenkräfte dahingehend ein Zeichen, dass es sich in dieser hohen Spielklasse auch mit hiesigen Spielerinnen erfolgreich mitmischen lässt.

Am vorletzten Spieltag vergangenen Freitag ging es auf eigener Anlage gegen den TC Schwarz-Gelb Heidelberg. „Weil Cristiana Ferrando sich bereits auf Rasen vorbereitet, traten wir mit einem rein deutschen Team an und konnten uns durch Siege von Anne Schäfer, Chantal Sauvant, Katharina Hering, Meggie Raidt und Pia Praefke bereits nach den Einzeln mit einem 5:1 den Tagessieg und damit den Klassenerhalt sichern“, so Cheftrainer Daniel Merkert. Die Doppel gaben die damit als Absteiger feststehenden Heidelbergerinnen wegen „Verletzung“ ab. „Ich finde das unsportlich“, kommentierte Merkert diese häufig angewandte Praxis nach aussichtslosen Spielständen.

Zu ihrem letzten Saisonspiel konnten die Sindelfinger Damen also beruhigt nach Ludwigshafen zum bis zu diesem Zeitpunkt Tabellenzweiten fahren. Gespielt wurde mit der gleichen Aufstellung wie gegen Heidelberg, gepunktet haben Anne Schäfer, Lena Greiner, Chantal Sauvant und Katharina Hering, während Meggie Raidt ihre erste Zweitliganiederlage der Saison hinnehmen musste und Pia Praefke gegen Hannah Amling, gegen die sie in der Regionalliga beim Aufeinandertreffen der beiden zweiten Damenmannschaften noch glatt gewonnen hatte, diesmal im Match-Tiebreak unterlag. Sauvant/Schäfer und Greiner/Hering bauten das Endergebnis schließlich aus auf 6:3.

„Fantastische Saison“

„Für uns geht eine fantastische Saison mit einem zweiten Platz in der Zweiten Bundesliga und der Meisterschaft der Damen II in der Regionalliga zu Ende. Den Teams hat es immer besonders große Freude bereitet, vor heimischem Publikum aufzuschlagen, aber auch auswärts haben wir durch unsere starken Teamleistungen stets einen besonderen Eindruck hinterlassen“, so Merkerts Fazit.

„Als wir am zweiten Spieltag gegen Bernhausen spielten und mit 2:7 versohlt wurden, fehlten uns leider Despina Papamichail und Anne Schäfer. Im Rückblick lässt sich aber sagen, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben und wieder eine sehr starke Saison gespielt haben“, fasst Daniel Merkert zusammen.

Bild: 3.6.22 VfL Sindelfingen Tennis Bundesliga – Meggie Raidt