Fußball: Aufstiegs-Entscheidung fällt am Sonntag

Sindelfingen II bleibt im Rennen

Fast 300 Zuschauer sehen den 1:0-Sieg in der ersten Relegationsrunde gegen den FSV Deufringen II. Jetzt geht es für den VfL am Sonntag um 17 Uhr in Bondorf gegen den TV Darmsheim um den letzten freien Platz in der Kreisliga A2.

Fußball. Der VfL Sindelfingen II ist nur noch 90 Minuten von der Rückkehr in die Kreisliga A2 entfernt. Im ersten Relegationsspiel gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga B4, den FSV Deufringen, versprühte der von Co-Trainer Gert Müller und dem sportlichen Leiter Thomas Dietsche betreute Vize-Meister der B5 nicht den großen Glanz, gewann die Partie dennoch hochverdient mit 1:0. Am Sonntag trifft der VfL in Bondorf auf den Tabellenvorletzten der Kreisliga A2, den TV Darmsheim II.

Knapp 300 Zuschauer bekamen auf dem Sportplatz in Dätzingen vor allem in der ersten Halbzeit von beiden Teams nur Magerkost geboten. Etwas strukturierter wirkte das Spiel der Sindelfinger, die nach einem der wenigen halbwegs sinnvoll vorgetragenen Angriffe kurz vor der Pause in Führung ging. Die Deufringer Abwehr bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Arbes Bytyci bestrafte das mit dem 1:0 für den VfL.

Nach Wiederanpfiff besserte sich das Spiel, weil sich vor allem die Sindelfinger ihrer Überlegenheit im spielerischen Bereich bewusst wurden. Chancen von Lars Reichert und Dorlir Morina, sowie ein feiner Schlenzer von Filip Hlebec an den Pfosten hätten dem VfL bereits die Vorentscheidung bringen können. Thomas Dietsche: „Da kann immer einer reinfahren. Wir haben es verpasst, den Sack früher zuzumachen.“

„Tolle Saison“ für Deufringen

Letztlich war sein Sorge aber unbegründet. Mehr als ein paar harmlose Distanzschüsse von Oliver Ries oder Thilo Gerke brachten die Deufringer nicht zustande. „Das war zu wenig“, konstatierte FSV-Spielleiter Nico Bühler, der dem Gegner fair gratulierte. „Für uns war das dennoch eine tolle Saison, in der wir als Team, gar als Verein zusammengewachsen sind. Nächstes Jahr nehmen wir einen neuen Anlauf auf die Kreisliga A.“

Der Blick von Thomas Dietsche richtete sich auf Sonntag und das entscheidende Aufstiegsduell mit dem TV Darmsheim II. Dann wird auch der urlaubende Chefcoach Toni Anastasakis wieder mit an Bord sein. Nicht mit dabei sein wird Raphael Molitor. Die Leihgabe aus der Verbandsligatruppe war gegen Deufringen der ruhende Pol des VfL, ist die nächsten Tage aber mit seinen Mitspielern aus der ersten Mannschaft auf Abschlussfahrt auf Mallorca. „Egal wer spielen wird, wir freuen uns auf dieses Spiel“, so Thomas Dietsche. „Diese Chance haben wir uns redlich verdient und wollen nun auch noch den letzten Schritt gehen.“

FSV Deufringen: Bernhardt, Bettinger, Gammerdinger, Timo Kschischek, Mambulu, Jens Kschischek (86. Lott), Zweigart (61. Roth), Mertens, Gerke, Oliver Ries, Marvin Stürner (74. Alexander Ries)

VfL Sindelfingen II: Zivny, Fiscella, Molitor, Kilinc, Milazzo, Berber (79. Yücel), Reichert (60. Altas), Hlebec, Deskaj, Bytyci (90.+1 Müller), Morina (82. Lomreschi)

Bild: Siegtorschütze Arbes Bytyci im Vorwärtsgang. Bild: Zvizdiç