Fußball: Sindelfingen II macht Aufstieg perfekt

Darmsheim II steigt ab

Bei brütender Hitze geht es nach d

Fußball. Nach drei Jahren in den Niederungen der Kreisliga B kehrt der VfL Sindelfingen II in die Kreisliga A zurück. Das entscheidende Relegationsspiel gegen den TV Darmsheim II stellte für das Team von Toni Anastasakis keine große Hürde dar. Vor knapp 250 Zuschauern auf dem Sportplatz des SV Bondorf siegte der VfL mit 3:0. „Lasst uns feiern“, sagte der Sindelfinger Trainer, der das erste Relegationsspiel am vergangenen Mittwoch gegen Deufringen noch urlaubsbedingt verpasst hatte. „Die Rückkehr in die Kreisliga A tut so gut. Und sie ist verdient.“

Daran ließ auch sein Gegenüber, TVD-Coach Andreas Moroff keinen Zweifel aufkommen. „Den Unterschied hat die Teamchemie ausgemacht.“ Davon aber war zu Spielbeginn noch nichts zu sehen, denn die ersten gut 20 Minuten gehörten klar den Darmsheimern. Mit gleich vier Verstärkungen aus der Landesligatruppe drängte die Moroff-Elf munter drauflos. Aber im Privatduell zwischen VfL-Schlussmann Maurice Zivny sowie Darmsheims Stürmer Maurice Dreher behielt der Sindelfinger gleich drei Mal die Oberhand.

Das Spiel

Beim VfL war offensiv lange gar nichts los. Arbes Bytici, der noch gegen Deufringen das Goldene Tor erzielt hatte, musste schon nach 15 Minuten verletzt runter. Nach vorne traute sich der VfL nur zaghaft, in der 45. Minute das erste Mal so richtig. Christian Fischella eroberte den Ball, steckte in die Gasse zu Dorlir Morina, der TVD-Torwart Robin Renz mit einem Lupfer bezwang – 0:1.

Der Schock saß bei den leicht favorisierten Darmsheimern. Während die vom bärenstarken Kapitän Hakan Kilinc angeführten Sindelfinger mit der Führung im Rücken wie befreit aufspielten, ging beim TVD nichts mehr. In der 55. Minute klärten die Darmsheimer einen langen Ball vor die Füße von Dorlir Morina, der auf 2:0 stellte.

Sindelfinger Platzsturm

Der VfL spielte reif seinen Stiefel herunter, kontrollierte das Geschehen nach Belieben und machte in der dritten Minute der Nachspielzeit den Deckel drauf. Agim Deskaj erzielte den 3:0-Endstand und sorgte für einen Platzsturm seitens der Sindelfinger. Der aufmerksam leitende Schiedsrichter Rico Neidinger (SC Fischingen) wollte nicht mehr den Partycrasher mimen und pfiff ab.

„Jetzt haben wir den Unterbau für unser Verbandsligateam ein wenig nach oben geschoben“, freuten sich Toni Anastasakis und Co-Trainer Gert Müller über die „erfüllte Mission“. Geht es nach dem Erfolgsduo, dann soll auch die Kreisliga A nur Durchgangsstation sein. „Mittelfristig wollen wir uns in der Bezirksliga etablieren.“

Auf TVD-Seite werden in nächster Zeit deutlich kleinere Brötchen gebacken. Sowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft sind abgestiegen, darüber hinaus kehren ein gutes Dutzend Spieler dem Eichelberg den Rücken. „Unter diesen Umständen ist der Abstieg gar nicht so schlimm, ein Neustart tut in allen Bereichen gut“, sagte Andreas Moroff, „jetzt muss alles auf den Prüfstand gestellt werden – auch ich werde das tun.“

TV Darmsheim II: Renz, Musch (79. Julian Scheufele, Schmidt, Jakob Scheufele, Rinaldi, Wörner, Völlnagel (69. Rapp), Schöllhorn, Cunion, Yüksel (80. Bock), Dreher

VfL Sindelfingen II: Zivny, Fiscella, Altas, Kilinc, Milazzo, Berber (75. Müller), Reichert (89. Yücel), Deskaj, Bytyci (15. Muji), Kaplan (46. Lombreschi), Morina

em 3:0 in der Relegation gegen Darmsheim II zurück in die Kreisliga A.

Bild: Jubelszenen in Bondorf, der VfL Sindelfingen II spielt nächste Saison wieder in der Kreisliga A. Bild: Zvizdiç