VfL: Der VfL Sindelfingen und die große Sehnsucht

Welche Krise auch kommt, der Verein macht weiter

Der Verein für Leibesübungen kämpft mit Herz, Verstand und Leibeskräften gegen globale Krisen und um die Rückkehr in die Normalität.

Sport und Gesellschaft.

Wie Heinz Hornikel nach vorne läuft und den warmen Applaus der 130 Delegierten erntet, hat eine große Symbolik. Der 88-Jährige steht für Vereins-Treue und für verlässliche Zeiten, wie man es sich kaum besser vorstellen kann. Schon 2009 zeichnete der VfL Sindelfingen ihn mit der Goldenen Verdienstnadel aus, ab sofort ist er auch Ehrenmitglied.

Später an diesem Abend im Glaspalast werden der Präsident Dr. Heinrich Reidelbach und die Finanzreferentin Andrea Petri darüber sprechen, wie Mitgliederzahlen zurückgehen, weil die Pandemie tief ins Vereinsleben schneidet. Auch darüber, wie das Ehrenamt sich in einzelnen Personen und größeren Mannschaftsstärken dagegen stemmt. Sindelfingens Sportamtsleiter Christian Keipert spricht das Bekenntnis der Stadt und der VfL-Jugendsprecher Max Reinhardt zündet in seiner Rede tatsächlich einen Hoffnungsfunken. Aber Heinz Hornikel steht halt doch für die gute und in Teilen gar nicht so alte Zeit, die gefühlt viel zu lange her ist.

In den Besen geht es noch

Heinz Hornikel war Abteilungsleiter der Turnabteilung, Frauenturnwart, Männerturnwart, Altersturnwart, Ausschussmitglied, darüber hinaus zwei Jahre lang Trainer Sindelfinger Handball-Männer. Und dann auch noch über 50 Jahre lang Leiter einer Herrengymnastikgruppe, die sich jetzt immerhin noch alle vier bis sechs Wochen in der Besenwirtschaft trifft. Dass die Männer wohl wegen leicht morscher Knochen nicht mehr auf die Matte gehen, „liegt nicht an ihrem Turnleiter“, sagt Dr. Heinrich Reidelbach.

Verlässlichkeit ist das, wonach der VfL Sindelfingen strebt und was er zurückhaben will. Etwa 1000 Mitglieder haben den Verein die beiden Pandemie-Jahre gekostet. Die bei der Delegiertenversammlung im Glaspalast präsentierte Zahl liegt bei 8071, 2016 waren es noch 9243 Blau-Weiße. Den höchsten Wert überhaupt weist die Chronik für das Jahr 1993 mit 9509 Mitgliedern aus.

Wenn in Hallen und auf Trainingsflächen nichts geht, kann auch keine noch so gelebte Kreativität die Löcher stopfen. Online-Sport hält die Bande einigermaßen zusammen, aber wenn beispielsweise die Sportwelt geschlossen bleibt, reißt das weitere finanzielle Wunden. Vor allem, wenn wie letztes Jahr aus April Juni wird, bis die Trainingsgäste auf die Trainingsfläche zurückkommen dürfen. Immerhin: Seit Juni 2021 ist es gelungen, die Mitgliederzahlen in der Sportwelt wieder herzustellen, was Dr. Heinrich Reidelbach Harry Kibele zuschreibt, der zusammen mit Anne Köhler die Nachfolge als Geschäftsführer des im Januar aus dem Amt geschiedenen Roland Medinger angetreten hatte. Reidelbach: „Ich vernehme zu diesen beiden nur Positives.“ Der Weg ist hier aber noch lange nicht vorbei, die Sportwelt hätte Platz für 1000 Sportler mehr.

Dass der Verein die Krise bisher mit einem dunkelblauen Auge meisterte und sich mit einem Minus von 32 000 Euro aus dem Jahr 2021 rettete, liegt zum einen an der beachtlichen Spendensumme von über 350 000 Euro, an den Corona-Soforthilfen von Bund, Land und WLSB , der Sportförderung der Stadt und den gehaltenen Übungsleiterzuschüssen. Zum anderen aber auch daran, dass rund 100 000 Euro eingebucht sind, die streng genommen noch gegengerechnet werden. So kalkuliert der VfL Sindelfingen auch für das aktuelle Jahr mit einem sechsstelligen Minus und kalkuliert nur noch mit Einnahmen von 2,85 Millionen Euro – 600 000 Euro weniger als zuletzt. Immerhin sagt der Sportamtsleiter Christian Keipert zur Haltung von Stadt und Gemeinderat: „Jeder investierte Euro kommt doppelt und dreifach für die Stadt zurück. Wir danken dem Verein für sein Durchhaltevermögen.

**Leistungsmedaillen in Gold:**Lea Riedel, Mia Jurenka, Lisa Hartmann und Eric Maihöfer (alle Leichtathletik)

**Verdienstnadel Bronze:**Sabine Mundle (seit 2015 im Vorstand, zuständig für Handball und Tischtennis)

**Verdienstnadel Silber:**Andreas Bonhage (Vorstandsmitglied seit 2008, Vizepräsident seit 2016, zuständig für Boxen, Kegeln, Schach, Tanzen, Sport für alle), Steffen Haag (Vorstandsmitglied seit 2010, zuständig für Judo, Schwimmen, Tauchen, Triathlon), Dr. Heinrich Reidelbach (Vorstandsmitglied seit 2012, 2013 bis 2016 Vizepräsident und Finanzreferent, seit 2016 Präsident, zuständig für Basketball und Sportakrobatik)

**Verdienstnadel Gold:**Gisela Palotai (Turnen), Britta Sigmund (Tanzen), Klaus-Joachim Arndt (Tanzen), Dr. Ekkehard Miersch (Schwimmen), Jochen Klemm (Handball)