Fußball: VfL: Verlieren ist heute verboten

Beim Derby in Rutesheim

Englische Woche für die Verbandsligakicker des VfL Sindelfingen: Und die Aufgabe bei der SKV Rutesheim hat es in sich, denn beide Mannschaften stehen nach jeweils zwei Niederlagen noch ohne jeglichen Punkt und bereits mit dem Rücken zur Wand da.

Fußball. Sprich, während der etwaige Sieger dieses direkten Duells seinen Blick nach oben wird richten können, wird der Unterlegene vorerst im Tabellenkeller festhängen. Nicht nur deshalb gilt für beide Teams im Derby „verlieren verboten“. Das jüngste Aufeinandertreffen, gegen Ende der vergangenen Saison, endete an selber Stätte mit einem unterhaltsamen 3:3-Remis.

In kollektiver Erinnerung der Sindelfinger ist seitdem nicht nur ein Traumtor von André Simao hängen geblieben, sondern vor allem ein „Weltklassetreffer“, so Roberto Klug, von Endrit Syla. Per Fallrückzieher aus knapp 40 Metern sorgte der VfL-Spielmacher damals für anerkennendes Staunen auf der einen und heller Begeisterung auf der anderen Seite.

Wie die Tore seiner Schützlinge dieses Mal aussehen werden, ist dem VfL-Trainer freilich egal. Hauptsache sie fallen überhaupt. Bei der jüngsten 2:3-Heimniederlage gegen den FV Biberach erspielte sich die Klug-Elf ein gutes Dutzend allerbester Torchancen. Aber nur André Simao gelang es mit einem Doppelpack, das anvisierte Ziel auch zu finden.

Mittelstürmer Sascha Häcker fehlte als Vollstrecker an allen Ecken und Enden, steht aber heute Abend wieder im Kader. „Sascha ist dabei und wird auf der Bank Platz nehmen“, hat der Sindelfinger Coach wieder ein Ass im Ärmel mehr zur Verfügung. Was sich neben der Chancenverwertung heute Abend in Rutesheim aber ebenfalls bessern muss, ist die Abstimmung von Defensive und Offensive. Biberach nutzte die fehlende Balance eiskalt aus und entführte letztlich alle drei Zähler aus Sindelfingen.

Mit zur Stabilität beitragen soll Nico Dittrich, der nach überstandener Erkältung wieder voll einsatzbereit ist und voraussichtlich auch wieder in die Stammformation rücken wird. „Beide Mannschaften stehen heute unter Zugzwang, wir wollen das nach dem Schlusspfiff nicht mehr sein“, ist Roberto Klug zuversichtlich. Der Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasenplatz in Rutesheim erfolgt um 18.30 Uhr.

Bild: Nico Diitrich (links) und Saschas Häcker stehen heute Abend wieder im Kader des VfL Sindelfingen. Bild: Zvizdic