Fußball: Der VfL ist Außenseiter im Allgäu

Weite Fahrt nach Wangen

Noch hat die Tabelle in der Verbandsliga nur wenig Aussagekraft. Dennoch lässt sich nach acht Spielen bereits ein erster Trend erkennen. Was den nächsten Gegner des VfL Sindelfingen, den FC Wangen anbetrifft, scheint sich der Abstiegskampf der vergangenen Jahre nicht zu wiederholen.

Fußball. Mit 13 Zählern auf der Habenseite sowie einem sehr guten sechsten Tabellenplatz hat das Team von Candy Decker einen überzeugenden Saisonstart hingelegt und darf deshalb auch im morgigen Heimspiel gegen den VfL – Anpfiff im Allgäustadion ist um 15.30 Uhr – favorisiert werden.

Dieser Umstand kommt Roberto Klug nicht einmal ungelegen. Der Sindelfinger Trainer fühlt sich ohnehin in der Außenseiterrolle wohl. „Wangen spielt daheim und steht vor uns in der Tabelle, also ist die Rollenverteilung klar.“ Ganz unabhängig vom Gegner will Roberto Klug eine deutlich bessere Leistung von seiner Mannschaft sehen. In dieser Hinsicht war der jüngste Auftritt gegen den TSV Berg ein Rückschritt, auch wenn am Ende zumindest ein 1:1-Remis zu Buche stand. „Wir wollen wieder deutlich mutiger spielen.“

Die Trainingswoche verlief aus Sicht des VfL-Coaches „solide. Aber wir haben einige Ausfälle für das morgige Spiel zu beklagen.“ So wird Noah Sautter aufgrund einer Grippe ausfallen. Neuzugang Alper Kocas laboriert an einer Bänderdehnung. Des Weiteren ist auch Florian Feigl angeschlagen. „Bei Flo bin ich vorsichtig optimistisch“, hofft Roberto Klug auf den Einsatz seines Kapitäns. Änderungen in der Startelf wird es somit definitiv geben. Raphael Molitor rückt nach hinten in die Innenverteidigung, Gianluca Gamuzza nimmt dafür die Sechserposition ein.

Ein Kandidat für die Anfangsformation ist auch Phil Schmidt. „Phil hat überragend trainiert und ist nahe dran an seinem ersten Einsatz von Beginn an“, so der VfL-Trainer. Auf der Bank Platz nehmen werden Urlaubsrückkehrer Nico Dittrich und auch wieder Alex Aleman Solis. Letzterer nähert sich nach langer Leidenszeit wieder seiner Form. „Endlich ist Alex wieder dabei. Ihn führen wir aber erst langsam wieder an die erste Elf heran.“

Bild: Gianluca Gamuzza wird in Wangen wieder aus einer defensiveren Mittelfeldposition die Geschicke des VfL Sindelfingen leiten. Bild: Zvizdiç