Tanzsport: Tanzen in Sindelfingen: Am Samstag darf jeder aufs Parkett

Tag der offenen Tür beim TSC hinter der Sportwelt

Der Tanzsportclub im VfL Sindelfingen feiert mit einem Jahr Verzögerung sein 50-Jähriges mit Tanzshows, einer Modenschau und der Einladung, selbst das Tanzbein zu schwingen.

Tanzen. Und 1, und 2 und Drehung. Elegant zu zweit oder taktvoll in der Gruppe, die Angebot des Tanzsportclubs im VfL Sindelfingen sind breit gefächert und bieten für alle, die Rhythmus und Musik im Blut haben, das passende Angebot. Wie flott die Sohlen sind, zeigt sich bei der Jubiläumsgala zum 50-Jährigen am Samstag. Den Tag der offenen Tür gibt es mit einjährigem Anlauf, weil die Pandemie der eigentlichen Jubiläumsfeier zum runden Geburtstag einen Strich durch die Rechnung machte.

Ein halbes Jahrhundert plus 1 steht ganz im Zeichen von Walzer, Foxtrott oder Jive, auch verteilt auf viele Tanzböden der Stadt für Trainings und auch Veranstaltungen. „Angefangen haben wir mit rund 20 Mitgliedern“, sagt der ehemaligen Klubleiter Klaus Richter, „bereits nach einem Jahr hatten wir einen Zuwachs auf 100 Tänzer und Tänzerinnen.“ Getanzt wurde damals im „Don Bosco-Haus“, bevor der Tanzclub 1982 in die alten AOK einzog. „Gut 120 Quadratmeter waren angemietet und die vier Säulen im Saal waren manchmal ein kleines Hindernis. Aber es waren unsere Räume“, sagt Richter.

Langer Weg zum neuen Zentrum

Mittlerweile spielt die Musik komplett hinter der Sportwelt. Doch bis es alle Angebote endlich unter einem Dach gab, war es ein langer Weg. Der Spiegelsaal im Glaspalast gehörte früher genauso dazu, wie so mancher Kirchensaal. Mit dem Neubau an den Beachvolleyballfeldern der Sportwelt eröffneten sich ganz andere Möglichkeiten. „Mit viel Eigenleistung haben wir hier unsere beiden Säle saniert und einen dritten großen Tanzsaal angebaut und sind stolz, dass wir die am Samstag endlich offiziell einweihen“, sagt die Spartenchefin Dr. Anja Westerhoff.

Die Räume sind das eine, aber viel wichtiger ist die Musik, der Tanz und der damit verbundene Sport im Hobby-, Breiten- und Turniersportbereich. Tanzen, ein Sport von drei bis über 80 Jahren durchführbar, hat viele Facetten. „Wir haben schon immer auf die Entwicklungen im Tanzsport reagiert und so manches Angebot gibt es heute nicht mehr oder ist im Laufe der Jahre hinzugekommen. Das Stepptanzen kam und ging, dafür haben wir seit einigen Jahren eine breite Gruppe mit ganz unterschiedlichen Dance-Styles wie Hip-Hop, Latin-Dance oder Streetdance“, sagt Dr. Anja Westerhoff. Und während diese Gruppen häufig bei Veranstaltungen wie dem internationalen Straßenfest oder Sportlerehrungen in Sindelfingen auftreten, sind die Turnierpaare auf offizielle Wettbewerben zu finden.

Turniere

Turniertanz ist die Disziplin, die schon immer zum Tanzclub gehörte. Ob im Tanzkreis nur zum Spaß, in den Breitensportgruppen mit schon etwas mehr Ambitionen oder in den Turniertanzgruppen: Regelmäßiges Tanzen gehört bei allen dazu. Der Tanzclub selbst hat dabei schon viele Turniere besucht und auch ausgetragen, mit dazu gehörten etwa die Deutschen Meisterschaften in Latein oder die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Standardtanz 1991.

Auf die Frage nach den beliebten Jazz-Dance-Shows die alle zwei Jahre die Stadthalle füllen, sagt Anja Westerhoff: „Diese Shows mit allen Tänzern haben am meisten unter Corona gelitten. Über so einen langen Zeitraum die Ungewissheit haben, ob und wie man auftreten kann, da ist das Risiko einfach aktuell zu groß. Aber natürlich hatten die Gruppen sich schon anlässlich des Jubiläums Ideen und Choreografien gesammelt und diese sollen nicht in der Versenkung verschwinden.“ Deshalb ist ein Videoprojekt geplant, das als Thema die Jubiläumsshow beinhalten soll und den Zuschauer sozusagen von außen genießen lässt.

Durch Trainingsverbote in der Pandemie sind die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren etwas zurückgegangen. „Vor Corona hatten wir schon mal 600 Mitglieder, aktuell sind es 420 Tanzbegeisterte“, sagt Westerhoff und hofft, dass durch den neuen Tanzkurs, der am kommenden Montag beginnt, wieder neue Mitglieder hinzukommen.“ Wer Lust und Zeit hat ins Tanzen wieder oder neu einzusteigen ist herzlich willkommen,“ sagt sie und ergänzt: „Idealerweise sollte man sich als Tanzpaar anmelden.“ Bevor der neue Kurs beginnt, steht am Samstag erst einmal die offizielle Einweihung des neuen Tanzsaals und das Jubiläumsfest auf dem Programm. „Jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und mit uns zu feiern und zu tanzen“, sagt Anja Westerhoff.

Das Programm und der neue Kurs

Das Jubiläumsfest beginnt am Samstag, 8. Oktober, um 16 Uhr im Vereinsheim bei der Sportwelt des VfL Sindelfingen mit Shows der Jüngeren. Um 17.45 Uhr ist Sektempfang und die offizielle Eröffnung des Tanzsaals mit einer Modenschau unter dem Titel „Zeitreise durch die Turniertanzmode“. Ab 18.30 Uhr gibt es bei einer Mischung aus Shows und Unterhaltung sowie die DJ-Runden reichlich Gelegenheit, selbst das Tanzbein zu schwingen. Am Montag, 10. Oktober, läuft von 20 Uhr bis 21.30 Uhr der neue Anfängerkurs. Weitere Infos über die Internetseite www.tanzsportclub.vfl-sindelfingen.de, E-Mail: kontakt@tanzsportclub.vfl-sindelfingen.de

Bild: Die Tanzshow in der Stadthalle ist immer ein Hingucker. Dezeit lassen sich solche Großveranstaltungen aber noch nicht planen. Bild: Nüßle