Gewichtheben: Bericht Deutsche Meisterschaften 2022

Sarah Dosdall absolvierte am vergangenen Freitag ihre erste deutsche Meisterschaft. In Oberböbingen trat sie in der Gewichtsklasse bis 55kg an. Mit der Teilnahme bei der DM stellte sie einen neuen Meilenstein ihrer jungen Gewichtheberkarriere auf. Sie bestritt am 26.01.2019 ihren ersten Wettkampf und erzielte ein Zweikampfergebnis von 90kg. Diese Zahl sollte an diesem Tag, drei Jahre später, deutlich übertroffen werden.

Im Reißen zeigte sie, dass sie im Sommer gut gearbeitet hat. Im zweiten Versuch stellte sie bereits ihre Bestleistung ein und im dritten Versuch konnte sie diese nochmal um 3kg auf 58kg nach oben schrauben. Im Stoßen startete sie wie im Reißen nur 3kg unter ihrer Bestleistung. Der erste Versuch mit 67kg sah noch sehr leicht und souverän aus. Im zweiten Versuch sollte mit 70kg eine neue Zweikampfbestleistung aufgestellt werden. Leider fehlte im Ausstoß das nötige Tempo um unter die Hantel zu kommen. Im dritten Versuch machte sie das deutlich besser und bekam die Hantel über den Kopf. Leider bekam sie den Versuch wegen Nachdrücken von den Kampfrichtern aberkannt. Am Ende landete sie auf Platz neun mit 125kg in der Zweikampfwertung. Siegerin mit großem Abstand wurde Annika Pilz aus Roding mit 177kg.

Mit dem Start von Sarah sind somit bei jeder veranstalteten DM seit 2016 immer mindestens ein Starter vom VfL Sindelfingen dabei gewesen. Hoffentlich gelingt es dem VfL Sindelfingen in den kommenden Jahren diesen Lauf beizubehalten.

Sarah Dosdall wird am 12.11 wieder ihr Können unter Beweis stellen können, beim ersten Heimwettkampf des VfL Sindelfingen in der neuen Landesliga Saison. Gast ist der SV Fellbach.

Bild: A9_07036 Sarah Dosdall mit 67kg über dem Kopf

Quelle: Markus Mayer