Fußball: VfL: Klug will eine Serie starten

Am Samstag um 14.30 Uhr

Im zweiten Saisonabschnitt soll alles besser werden: Nach nur 16 Punkten in 17 Saisonspielen sowie dem vorletzten Tabellenplatz, empfängt der VfL Sindelfingen zum Rückrundenauftakt den TSV Ilshofen und will das Feld ab sofort von hinten aufrollen.

Fußball. Das Team von Roberto Klug strebt nach dem 2:1-Erfolg gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen nicht nur den zweiten Dreier hintereinander an, sondern auch gleichzeitig einen besseren Start als noch in die Hinserie. Anfang August unterlagen die Sindelfinger zu Saisonbeginn in Ilshofen mit 0:2.

Seit dem zehnten Spieltag allerdings ist bei der Truppe von Ramazan Kandazoglu der Wurm drin. Nach nur zwei Zählern aus den jüngsten sieben Partien ist die erhoffte Rückkehr in die Oberliga in weite Ferne gerückt. Genau diese schlechte Form des Gegners wollen die Sindelfinger nun zu ihren Gunsten nutzen. „Wir wollen endlich zwei Siege aneinanderreihen“, fordert Roberto Klug. Der Sindelfinger Trainer ist guter Dinge, dass seine Mannschaft noch vor der nahenden Winterpause weiteren Boden gut machen wird. „Für uns ist das die riesen Chance, den Rückstand von fünf Zählern auf die Nichtabstiegsplätze weiter zu verringern.“

Mit den personellen Stärken und Schwächen der Ilshofener hat sich Roberto Klug im Vorfeld des Duells gar nicht groß beschäftigt. „Wir kennen den Gegner, konzentrieren uns aber auf unser Spiel.“ Das sah zuletzt, vor allem daheim gegen die Spitzenteams der Liga, ziemlich gut aus. Siege gegen den SSV Ehingen-Süd sowie gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen haben den VfL wieder näher an das rettende Ufer geführt. „Trotz der jüngsten Ergebniskrise ist Ilshofen für mich eine der Topmannschaften der Liga“, so Roberto Klug. „Und gegen die vermeintlich stärkeren Teams tun wir uns in dieser Saison irgendwie einfacher.“

Nach einem Sieg ist man als Trainer fast immer gewillt, wieder dieselbe Elf ins Rennen zu schicken. Aber Roberto Klug ist gegen Ilshofen gezwungen, zumindest eine Änderung vorzunehmen, da sich der zuletzt überzeugende Alper Kocas im Training eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat. „Für Alper hat die Winterpause leider schon begonnen.“ Als seinen Ersatz hatte der VfL-Coach Leon Tuksar auserkoren, jedoch ist der ehemalige Reutlinger studienbedingt abwesend. „Wir warten das Abschlusstraining ab und entscheiden dann, wer den freien Platz in der Startelf einnehmen wird.“

Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasenplatz neben dem Floschenstadion ist um 14.30 Uhr.

Bild: Trainer Roberto Klug will mit dem VfL die Tabelle von hinten aufrollen. Bild: photostampe