Fußball: Der Junior Cup ist zurück

Am 7. und 8. Januar im Glaspalast

Nach zweijähriger Corona-Pause findet der Mercedes-Benz Junior Cup am Samstag, 7- und Sonntag, 8. Januar wieder im Glaspalast in Sindelfingen statt.

Fußball. Neben dem Rekordsieger VfB Stuttgart sind auch Benfica Lissabon (erstmalige Teilnahme), Manchester United, Galatasaray Istanbul, RB Leipzig, 1. FC Köln, FC Augsburg (erstmalige Teilnahme) sowie der amtierende Titelverteidiger Rapid Wien dabei. Die Gruppenauslosung fand in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart statt und wurde von Nico Willig, U19-Trainer beim VfB Stuttgart, begleitet.

Die Gruppenauslosung

Gruppe A: Manchester United, Rapid Wien, VfB Stuttgart und 1. FC Köln.Gruppe B: Galatasaray Istanbul, Benfica Lissabon, RB Leipzig und FC Augsburg

„Mit dem Mercedes-Benz Junior Cup haben wir ein hochklassiges Jugend-Turnier, das für unseren Nachwuchs immer ein absolutes Highlight ist und ihnen eine großartige Chance bietet sich zu präsentieren. Gerade der Austausch mit internationalen Top-Mannschaften ist wichtig, um sich weiterzuentwickeln“ , sagt Cacau, Markenbotschafter des VfB Stuttgart und neuer Schirmherr des Junior Cups 2023

Mehr als 120 Spieler aus 37 Ländern liefen nach der Junior Cup-Teilnahme später für ihre jeweiligen Nationalmannschaften auf. 29 ehemaligen Teilnehmern gelang der Sprung in die deutsche Nationalmannschaft.

Parallel zum Junior Cup findet im Glaspalast zudem das Auszubildenden-Turnier der deutschen Mercedes Benz Werke statt. Insgesamt acht Teams konkurrieren in den zwei Tagen um den Turniersieg. Darunter Mannschaften der Werke Sindelfingen, Bremen, Untertürkheim, Hamburg, Düsseldorf, Rastatt, Berlin / Ludwigsfelde sowie das sogenannte Team Zentrale.