Hauptverein: Helmut Wolf: Unermüdlich für den VfL

Urgestein des Sindelfinger Sports feiert heute seinen 80. Geburtstag

Noch in der Kriegszeit in Sindelfingen geboren und aufgewachsen ist Helmut Wolf, der am 2. Januar 80 Jahre alt wird, ein echtes Urgestein des Sindelfinger Sports. Obwohl eingefleischter VfL-Fußballer kam er durch die Liebe zu seiner Frau Christl (geborene Grötzinger) zur Leichtathletik.
Seit den 50er Jahren war Wolf immer für die Belange der Sportler engagiert. In verschiedenen Ehrenämtern stellte er seine Leistung zur Verfügung: Kassier im Leichtathletik-Kreis, Kassenprüfer beim Württembergischen Leichtathletik-Verband und beim Hauptverein des VfL Sindelfingen.
Vor allem aber kompetenter Mitarbeiter bei den zahlreichen Veranstaltungen der Leichtathleten im Stadion und im Glaspalast. Es gab kaum eine Veranstaltung, in die er nicht stark eingebunden war. Unverzichtbar waren die Wolfs auch als Fans bei unzähligen Leichtathletik-Events.

Ob Deutsche Meisterschaften oder Internationale Wettkämpfe in ganz Europa – Helmut und Christl Wolf waren immer dabei. Viele Reisen wurden früher durch Herbert Bohr organisiert. Auch als dessen Erbe steht Helmut Wolf seit vielen Jahren im Mittelpunkt der Jogging-Gruppe der Abteilung.

Leichtathletik, Fußball, Radsport

Derzeit oft weniger wegen des Laufens, als vielmehr wegen der sozialen Kontakte der rund 15 bis 20 Ex-Leichtathleten. Neben dem Fußball schlägt das Herz von Helmut Wolf hauptsächlich für den Radsport. Viele Kilometer auf dem Rennrad, dem Pedelec und Mountainbike liegen hinter und auch noch vor ihm.

Eine weitere Leidenschaft des Jubilars, der Prokurist bei der Volksbank Sindelfingen war, ist das Reisen. Heute, am 2. Januar, feiert er seinen 80. Geburtstag. Neben der Familie (Sohn Marco mit Frau und zwei Kindern) werden vermutlich auch viele Begleiter aus der Leichtathletik-Zeit Gäste im Hause Wolf in Magstadt sein.

Bild: Helmut Wolf. Bild: z