Handball: Die Kicker drücken der HSG die Daumen

Die Glücksbringer

Ob‘s am Besuch der Landesliga-Fußballer der SV Böblingen lag, dass die HSG Böblingen am Sonntagabend die HSG Fridingen/Mühlheim mit 28:26 in die Schranken weisen und zwei wertvolle Punkte für den Klassenerhalt in der Verbandsliga sammeln konnte? „Nein, das sicher nicht“, winkte Daniel Fredel lachend ab.

Handball.

Das Spiel in der Böblinger Murkenbachhalle nutzten Daniel Fredel und sein Trainerkollege Mario Estasi, um auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen. „Man kann viel Positives vom Handball in den Fußball rüberziehen“, meinte der ehemalige Futsal-Nationalspieler. Was Daniel Fredel vor allem ins Auge stach, war das Verhalten auf der Bank. „Das ist enorm, was da für eine Energie entsteht. Gefühlt springt die komplette Bank bei jedem Tor und bei jeder gelungenen Abwehraktion auf.“ Auch das Abklatschen der Spieler untereinander gefiel dem SVB-Coach. „Man unterstützt sich, man baut sich gegenseitig auf.“

„Phänomenal“ findet Daniel Fredel das Auftreten der Handballer gegenüber den Schiedsrichtern. „Natürlich gibt es auch beim Handball hin und wieder Diskussionen mit den Unparteiischen, aber in einer ganz anderen Art und Weise. Das geht viel respektvoller zu als beim Fußball. Da können sich die Kicker aller Ligen eine große Scheibe von abschneiden.“ Ob es erneut einen Besuch bei den HSG-Handballern geben werde, ließ Daniel Fredel offen. „Als gesamtes Team ist das nur schwer umzusetzen, aber der ein oder andere meiner Spieler könnte Gefallen gefunden haben und wird sich die gute Stimmung in der Halle sicherlich nochmal geben.“

In Reihen der HSG Böblingen/Sindelfingen kam der Besuch der Kicker ausnahmslos gut an. Ingo Krämer und Marco Cece, das Trainergespann der HSG, stellten auch einen Gegenbesuch in Aussicht. „Wir sollten uns revanchieren und bei einem Spiel der Fußballer vorbeischauen“, sagte Ingo Krämer.

„Wir waren mittags gemeinsam bei einem unserer Sponsoren essen, hatten dann das Testspiel gegen Darmsheim und haben den Tag noch gemeinsam beim Handball ausklingen lassen.“

Bild: Gemeinsames Bild nach dem Sieg: Die HSG-Handballer (weiße Trikots) und die Böblinger Landesliga-Kicker. Bild: photostampe