Fußball: Der VfL startet mit einem Derby

Die Winterpause ist vorbei. Verbandsligist Sindelfingen empfängt Rutesheim zum Rückrundenauftakt

Fußball. Drei Monate Winterpause reichen dann auch. Ab diesem Wochenende rollt auch in den unteren Amateurklassen wieder der Ball. So auch in der Verbandsliga, wo der VfL Sindelfingen gleich einmal die SKV Rutesheim zum Derby bittet. Das Duell hat es insoweit in sich, da die Sindelfinger mit einem Sieg nach vielen Wochen und Monaten auf einem direkten Abstiegsrang an das rettende Ufer springen könnten. „Genau das haben wir vor“, sehnt Roberto Klug den Auftakt des zweiten Saisonteils herbei. „Mit einem Heimsieg gegen Rutesheim wollen wir gleich in die richtige Spur kommen.“

15 Partien stehen zwischen dem VfL Sindelfingen und dem anvisierten Klassenerhalt. „Jedes einzelne dieser Spiele ist ein Endspiel“, interessiert sich der VfL-Coach immer nur für die jeweils nächste Aufgabe. Und Roberto Klug warnt seine Schützlinge, den morgigen Gegner nicht am Tabellenplatz zu messen. „Rutesheim ist schon etwas abgeschlagen Letzter, was die Aufgabe aber nicht einfacher macht. So ein Gegner hat nichts mehr zu verlieren und kann befreit aufspielen. Wir dürfen auf keinen Fall glauben, das Spiel bereits vorher in der Tasche zu haben.“

Zumal man nach 12 Wochen Pause trotz der vielen Testspiele auch nicht genau wisse, wo man stehe. Die Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil verlief weitestgehend zufriedenstellend, dennoch weiß der Sindelfinger Trainer: „Wir müssen uns alles neu erarbeiten.“ Die drei Siege vor der Winterpause haben die Ausgangslage enorm verbessert, daran wolle man nun anknüpfen. „Wir wollen unsere Serie ausbauen.“

Was seinen Kader anbetrifft, hat Roberto Klug noch einige offene Baustellen. „Nichts Schlimmes, aber entsprechend der Jahreszeit lagen einige Spieler diese Woche erkältet im Bett.“ Dennoch ist der VfL-Coach guter Dinge, dass Alban Dodoli, Noah Sautter und Leon Tuksar am Samstag zur Verfügung stehen werden. Andrei-Lucian Ulici hat seine Oberschenkelprobleme auskuriert, genauso auch Finn Edelmann seinen hartnäckigen Muskelfaserriss.

Letzterer könnte gleich in die Startformation rücken. „Entweder Finn wird spielen oder Noah“, will Roberto Klug kurzfristig eine Entscheidung treffen. Noch zu früh kommt das Spiel gegen Rutesheim lediglich für Nico Dittrich. Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasenplatz neben dem Floschenstadion ist um 15 Uhr.

Bild: VfL-Innenverteidiger Finn Edelmann meldet sich für das Heimspiel gegen die SKV Rutesheim einsatzbereit zurück. Bild: Zvizdiç