VfL: 40 Euro für den Vereinsbeitritt

Schon 40 neue Mitglieder beim VfL

Während der Corona-Pandemie haben die Sportvereine, auch der VfL Sindelfingen, deutliche Vereinsaustritte verzeichnen müssen. Um zu helfen, spendiert der Deutsche Olympische Sport Bund 40 Euro für den Vereinseintritt.

Sportpolitik. Sport und Bewegung im Verein macht Spaß und hat viele Vorzüge: die gegenseitige Motivation, neue Freundinnen, Freunde und Bekanntschaft, das Wir-Gefühl und gesunder Ausgleich zum Alltag. „Mit den Sportvereinsschecks wollen wir sportinteressierte Menschen für den Sport zurückgewinnen und Bewegungs-Muffel für mehr Bewegung neu begeistern“, sagt VfL-Geschäftsführer Harry Kibele.

Und so funktioniert es: Gefördert werden in diesem Teilprojekt 150.000 Sportvereinsschecks im Wert von je 40 Euro, die von Privatpersonen über die Antragsplattform des DOSB heruntergeladen werden können. Details hierzu sind unter www.sportnurbesser.de zu finden. Das Downloadportal ist hierfür im Zeitraum 24. Januar bis 31. August 2023 geöffnet.Harry Kibele: „Wir wollen Hemmschwellen für einen Vereinseintritt bewusst absenken, die Menschen über Freude und Bewegung in der Sportgruppe binden und von Mehrwerten der Vereinsgemeinschaft dauerhaft überzeugen.“

Bisher haben 40 Neu-Mitglieder beim VfL Sindelfingen dieses Angebot angenommen. Für die Mitgliedschaft in der VfL-Sportwelt legen die Blau-Weißen nochmals 40 Euro drauf. Harry Kibele: „Das ist eine gute Sache.“

Bild: VfL Geschäftsführer Harry Kibele (links) und Jörg Spengler, der durch den DOSB bares Geld für seine Mitgliedschaft gespart hat. Bild: z