Handball: Primus ist eine Nummer zu groß für die Bösis

Niederlage gegen Spitzenreiter SG BBM Bietigheim 2 mit 25:32

Die HSG Böblingen/Sindelfingen verliert in der Sommerhofenhalle gegen Tabellenführer SG BBM Bietigheim 2 mit 25:32.

Handball.Der Spitzenreiter war dann doch eine Nummer zu groß. Obwohl die HSG Böblingen/Sindelfingen, vor allem in der ersten Halbzeit, mit der SG BBM Bietigheim 2 mithalten konnte, musste sie sich am Ende deutlich mit 25:32 geschlagen geben. Durch die zweite Niederlage hintereinander wendet sich der Blick der HSG-Verantwortlichen wieder nach unten. Vier Spieltage vor dem Saisonende ist der Klassenerhalt immer noch nicht eingetütet.

Sorgen muss man sich um die „Bösis“ aber auch nicht machen. Die beiden Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Pfullingen und Bietigheim hatte das HSG-Trainerduo Ingo Krämer und Marco Cece durchaus auf der Rechnung. Erschwerend kam gestern Abend hinzu, dass in Urs Bonhage der beste Spieler krank passen musste. „Urs‘ Fehlen hat man unserem Spiel heute deutlich angemerkt“, konstatierte Ingo Krämer, wollte diesen personellen Umstand aber nicht als Ausrede für die Niederlage verstanden wissen. „Die Bietigheimer haben eindrucksvoll gezeigt, dass sie zurecht da oben stehen.“

Starker Frederik Todt

Trotzdem boten die „Bösis“ mit einem starken Spielmacher Frederik Todt über zwei Drittel der Spielzeit dem Favoriten energisch die Stirn. Zur Pause mit 13:15 in Rückstand, lagen die Hausherren in der 40. Minute mit 19:21 hinten. Marian Heinkele, Nicholas Raff und Finn Spitzl setzten immer wieder Akzente und hielten das Duell mit ihren Toren eng. Auch HSG-Schlussmann Kevin Gsell war immer wieder zur Stelle und verhinderte mit seinen Paraden ein Davonziehen der Gäste.

Nach vorne gepeitscht vom lautstarken Publikum in der gut gefüllten Sindelfinger Sommerhofenhalle bahnten sich spannende letzte 20 Minuten an. „Wir hätten zu diesem Zeitpunkt auch durchaus führen können“, trauerte Ingo Krämer vielen vergebenen Chancen seiner Spieler hinterher. Vor allem in der Anfangsphase der Partie, als die HSG nach acht Minuten bereits mit 6:2 vorne lag, verpassten es die Schützlinge von Ingo Krämer und Marco Cece noch weiter davonzuziehen.

Die Hoffnungen, dem Spitzenreiter ein Bein stellen zu können, bröckelten aber ganz schnell dahin. Bis zur 52. Minute blieben die Gastgeber nämlich ganz ohne eigenen Torerfolg. Als Finn Spitzl den 20. Treffer für sein Team erzielte, waren die Bietigheimer bereits 27 Mal erfolgreich. „Unsere Fehler häuften sich, und die hat der Gegner mit seiner ganzen Klasse eiskalt bestraft“, sah Ingo Krämer die Felle für seine Mannschaft endgültig davonschwimmen. In den verbliebenen neun Minuten ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und verbuchten letztlich mit 32:25 einen auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg.

Ingo Krämer blickt bereits voraus

Für den HSG-Trainer stellt die Niederlage keinen Beinbruch dar. Vielmehr richtete Ingo Krämer seinen Blick schon auf das nächste Spiel beim Tabellenvorletzten SV Kornwestheim 2. „Ein Sieg nächsten Samstag könnte im Kampf um den Klassenerhalt schon vorentscheidend sein. Wir haben heute über 40 Minuten gut mitgehalten. In Kornwestheim wollen wir über die gesamte Spielzeit aggressiv und mit Tempo agieren.“ Mit voraussichtlich Urs Bonhage wieder an Bord und ähnlich beherzten Auftritten wie in den vergangenen Wochen, die der HSG 12:6 Punkte beschert hatten, will Ingo Krämer wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

HSG Böblingen/Sindelfingen: Gsell, Martin Root (beide im Tor); Petri, Horsch (2 Tore), Heinkele (8/davon 3 Siebenmeter), Todt (5), Frommer (1), Baumann (1), Spitzl (3), Raff (3), Degel, Richter (1), Dörner, Schwab (1)

Bild: k/a

Quelle: SZ/Bz-Online