Handball: Bösis machen den Klassenerhalt perfekt

30:27-Heimsieg gegen Neckarsulm

Am drittletzten Saisonspieltag hat die HSG Böblingen/Sindelfingen den ersehnten Klassenerhalt in der Verbandsliga klar gemacht. Vor 450 Zuschauern in der Sindelfinger Sommerhofenhalle bezwang das Team von Ingo Krämer und Marco Cece die Sport-Union Neckarsulm mit 30:27.

Handball. Das Trainerduo der HSG freute sich nicht nur über den Sieg, sondern auch über „eine richtig gute Leistung der gesamten Mannschaft. Die Jungs waren heiß auf dieses letzte Heimspiel in der Sommerhofenhalle, und sie wollten heute in Sachen Ligaverbleib alles klar machen.“

Tatsächlich war der achte doppelte Punktgewinn in dieser Runde ein Start-Ziel-Sieg, denn zu keinem Zeitpunkt des Spiels gerieten die Hausherren in Rückstand. Ihrer Sache sicher sein durften die Schützlinge von Ingo Krämer und Marco Cece trotzdem nie, da sich die zähen Gäste partout nicht abschütteln ließen. „Der Gegner hat uns alles abverlangt“, zollte Ingo Krämer den Neckarsulmern, bei denen vor allem Spielmacher Luca Kazmaier die Akzente setzte und kaum auszuschalten war, den verdienten Respekt.

Gleichzeitig trauerte der HSG-Coach nach einer exzellenten ersten Halbzeit aber auch vielen verpassten Chancen hinterher. „Wir haben zu viel liegen lassen. Anstatt 14:10 hätte es zur Pause 18:10 stehen müssen.“ Viel mehr Anlass zur Kritik hatten aber weder Ingo Krämer noch Marco Cece, denn ihr Team spielte über weite Strecken der Partie klug und geduldig. Ohne den verletzten Urs Bonhage war das umso erstaunlicher. „Wir haben diese Saison ohne Urs nicht viel gerissen“, erinnerte Ingo Krämer. „Deshalb ist dieser Erfolg noch erfreulicher.“

Für Urs Bonhage sprangen andere in die Bresche. So vor allem Dominic Horsch, der in seinem letzten Heimspiel für die Bösis nochmal voranging und hinten wie vorne seinen Mann stand. Oder Lukas Degel, der nach dieser Runde aufgrund anhaltender Knieschmerzen seine Karriere beenden wird. Der fünf Mal erfolgreiche Linksaußen zeigte einmal mehr, welche Qualität der HSG alsbald verloren geht. Auch Kim Baumann, Degels Pendant auf der rechten Seite, zeigte mit vier Toren seine beste Saisonleistung. „Jeder hat heute seinen Teil zum Gelingen beigetragen“, sagte Marco Cece.

So auch Finn Spitzl, der sichtlich gezeichnet von einem Skiurlaub mit drei sicher verwandelten Siebenmetern in der Schlussphase ein mehrmals drohendes Aufbäumen der Gäste zu ersticken wusste. Marco Cece, der sich bei der Ausführung der Strafwürfe wegdrehte, war voll des Lobes über seinen Rückraumspieler. „Überragend von Finn, unter dem Druck muss man die Siebenmeter auch erstmal machen.“ Am Ende prangte ein 30:27-Erfolg auf der Anzeigetafel, welchen die sichtlich zufriedenen Fans der HSG mit lang anhaltendem Applaus honorierten.

HSG Böblingen/Sindelfingen: Gsell, Sauer (beide im Tor); Petri (2 Tore), Horsch (6), Heinkele (2), Todt (2), Frommer (1), Baumann (4), Spitzl (4/davon 4 Siebenmeter), Raff (1), Degel (5), Richter (3), Dörner, Schwab

Bild: Jubel der HSG Böblingen/Sindelfingen über den Verbandsliga-Klassenerhalt