Handball: Vorzeitiger Aufstieg für Bösis-Frauen

Von der Verbandsliga in die Württembergliga

Der Aufstieg der Verbandsliga-Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen in die Württemberg-Liga steht fest. Dies ist durch den Rückzug des TV Möglingen und der HSG Strohgäu in der Baden-Württemberg Oberliga möglich geworden, da beide Teams in der Landesliga neu eingegliedert werden.

Handball. Jubel über den Aufstieg: Die Verbandsliga-Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen spielen kommende Saison in der Württemberg-Liga. Am Dienstagabend vermeldete der Handballverband Württemberg (HVW) die erfreuliche Nachricht, die sich während des Männerspiels gegen den TV Flein in der Böblinger Murkenbachhalle wie ein Lauffeuer verbreitete und für viele glückliche Gesichter sorgte. Damit ist das „Aufstiegsendspiel“ beim Tabellenzweiten HC Oppenweiler/Backnang am kommenden Sonntag – zumindest aus Sicht der Bösis – nur noch Makulatur. „Oppenweiler muss gewinnen, um einen der ersten beiden Plätze einzunehmen“, erklärt HSG-Coach Mischa Herok. „Wir hingegen sind schon durch.“

Der vorzeitige Aufstieg der Bösis ist durch den Rückzug des TV Möglingen und der HSG Strohgäu in der Baden-Württemberg Oberliga möglich geworden, da beide Teams in der Landesliga neu eingegliedert werden. Die frei gewordenen Plätze in der Württemberg-Liga stockt der HVW nun mit den beiden Verbandsligazweiten auf, so dass die Mannschaft von Mischa Herok durch ihren Zwei-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze schlechtestenfalls noch Zweiter werden kann.

Dass dem „Aufstiegsendspiel“ am Sonntag nun das Feuer genommen wurde, ist dem Bösis-Trainer egal. „Unser Saisonziel war der Aufstieg, den haben wir jetzt geschafft.“

Nach einer turbulenten Runde, geprägt von teils schweren Verletzungen und immer wieder kehrenden längeren Spielpause, sei der Aufstieg am Ende aber „vollauf verdient“, wie Mischa Herok betont. „Mit allen Spielerinnen an Bord wäre das eine klare Sache geworden, so mussten wir ein wenig zittern. Wir haben uns durch eine schwierige Saison gebissen.“ Die will der HSG-Trainer am Sonntag mit dem Meistertitel krönen. „Für die Mannschaft, für uns Trainer wäre das natürlich eine ganz tolle Sache.“

Bild: Die Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen haben den Aufstieg in die Württemberg-Liga geschafft.