Sportakrobatik: Deutsche Meisterschaften Jugend

Deutscher Vizemeister

Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Deutschen Meisterschaften dieses Jahres statt. In Berlin traf sich die Altersklasse Jugend, 10-16 Jahre, um ihre Meister zu küren.

Mit dabei war vom VfL Sindelfingen das Damenpaar Celina Metzger und Lizzy Benz, das Mixed-Paar Mia Jäger und Mykhailo Ushakov und das Trio Flora Behm, Emilie Kaufmann und Diana Kaufmann.

Celina und Lizzy starteten mit ihrer Balance-Übung in den Wettkampf. Aufgrund von ein paar Unsicherheiten landeten sie hier auf dem undankbaren 4. Platz von 29 angetretenen Paaren. In der darauffolgenden Dynamik-Übung zeigten sie eine tolle tänzerische Choreografie mit sauber geturnten Elementen. Sie konnten sich damit auf dem 3. Platz einreihen und ihre erste Medaille in Empfang nehmen. Am darauffolgenden Finaltag zeigten die beiden zum wiederholten Male, dass bis zum Schluss mit Ihnen zu rechen ist. Sie zauberten die beste Combi-Übung der Damen-Paare auf die Matte. Für die Kombi-Wertung werden alle 3 Übungen zusammengerechnet. Mit ihrer tollen letzten Übung konnten sie sich nochmals zum Vortag steigern und wurden Deutscher Vizemeister im Mehrkampf.

Unser Mixed-Paar Mia und Mykhailo trainieren erst seit 2 Monaten zusammen und konnten im Vorfeld noch nicht viel gemeinsame Wettkampferfahrung sammeln. Dadurch war die Nervosität sehr hoch. Besonders am ersten Wettkampftag schlichen sich der eine oder andere Fehler ein. Besonders schade war ein Zeitfehler in der Balance-Übung, der zusätzlichen Abzug nach sich zog und der die beiden den 3. Platz und damit eine erhoffte Medaille kostete. So wurden sie in Balance und Dynamik jeweils 4. Auch Mia und Mykhailo zeigen wie Celina und Lizzy im Finale ihre beste Übung. Mit ihrer Combi-Übung konnten sie das Kampfgericht überzeugen, das sie auf den 3. Platz setzte. Leider werden auch hier alle 3 Übungen addiert, was leider durch den Rückstand aus Balance und Dynamik letztendlich zu einem 4. Platz im Mehrkampf führte.

Unser Trio Flora Behm, Emilie Kaufmann und Diana Kaufmann ging in der größten Konkurrenz des Wettkampfes an den Start. Bei den Damen Trios kämpften 31 Formationen um die Medaillen. Leider schlichen sich sowohl in Dynamik als auch Balance kleinere Fehler ein, so dass sie sich letztendlich im Mittelfeld eines sehr starken Starterfeldes einreihten.

Bild: Damen-Paar Celina Metzger und Lizzy Benz – Deutscher Vizemeister im Mehrkampf in der Altersklasse Jugend, 10-16 Jahre

Quelle: Ulrike Schmitz