Turnen: Umbruch bei den Turnern des VfL Sindelfingen

Die Alten stehen mit Rat und Tat zur Seite

Robin Weiss übernimmt die Führung und läutet damit einen Generationswechsel ein.

Turnen. Die Turnabteilung des VfL Sindelfingen verändert sich grundlegend. Bei der Jahreshauptversammlung übernahm ein Team junger Mitglieder die Verantwortung für die Zukunft der Ur-Zelle des VfL Sindelfingen.

Robin Weiss folgt auf Dieter Henke, der die 314 Mitglieder umfassende Abteilung die vergangenen sieben Jahre geführt hat. Henke erhielt für seine Leistungen die silberne Vereinsnadel des VfL Sindelfingen. Der bisherige Abteilungsleiter bleibt den Turnern als Kassierer erhalten und ist damit einer der wenigen altgedienten Kräfte, die weiterhin im Ausschuss vertreten sein wird. Die große Mehrheit hat Platz für den Nachwuchs gemacht, der sich dieser Aufgabe nun stellen möchte.

Dieter Henke sprach von einem „großen Umbruch“, dem er positiv entgegensieht. „Die Veränderung“, sagte er, „musste irgendwann stattfinden.“ Dies sei auch eine Folge eines gewandelten Umfeldes in der Abteilung. Der scheidende Abteilungschef wies auf die neuen Sparten Trampolin und Rhythmische Sportgymnastik hin, die sich prächtig entwickelten und den Turnern sportliche Erfolge im Nachwuchsbereich sogar über die nationale Ebene hinaus bescherten. Hinzu kämen aber auch generelle Entwicklungen im Trainings- und Abteilungsbetrieb, die rasche Antworten und neue Ideen benötigen.

Deutlich wurde an diesem Abend aber auch, dass auf die neue Vorstandsriege jede Menge Arbeit wartet. Nicht nur die neuen Sparten müssen in die Abteilung integriert werden. Auch die mitunter schwächelnde Gerätturnsparte wartet auf frischen Wind, die erfolgreiche Turnschule muss weiterentwickelt und der Trend zu mehr Professionalisierung und weniger Ehrenamt gestemmt werden. Die Dauerbrenner Trainer- und Hallenmangel werden das neue Team ebenfalls weiter begleiten.

Diesen Herausforderungen möchte sich der neue Abteilungsleiter Robin Weiss mit einem jungen Team stellen, das mehrheitlich aus dem Trainerbereich stammt. Weiss ist 27 Jahre alt und seit 20 Jahren als Turner und später auch als Trainer aktiv. An die Geräte geht er auch noch heute in der Kreisliga. Seit 2019 ist der Ingenieur bereits Kassierer der Turnabteilung.

„Wir haben uns bereits viele Gedanken gemacht, wie wir uns neu aufstellen“, sagte Robin Weiss und verwies auf die Vorarbeit des neuen Teams. Zukünftig sollen die Aufgaben im Ausschuss mehr zusammengefasst werden und die verschiedenen Sparten im Ausschuss stärker repräsentiert werden. Dass diejenigen, die nun die Verantwortung abgeben, nicht aus der Welt sind, darauf verwies am Ende Turner-Urgestein, Ex-Ausschussmitglied und VfL-Präsident Heinrich Reidelbach. Er empfahl der neuen Führungsriege, auch in Zukunft nicht ganz auf die Erfahrung der Alten zu verzichten. „Das wird nicht ausbleiben“, versicherte Robin Weiss.

Bild: Der 27-jährige Robin Weiss ist neuer Abteilungsleiter der Sindelfinger Turner. Bild: z