Jugend: Unterstützung für Bedürftige

1500 Euro stehen bereit

Auch 2023 unterstützt die Jugend des VfL Sindelfingen Kinder und Jugendliche aus Familien mit schmalem Geldbeutel.

Sportpolitik. Der zu diesem Zweck eingerichtete Unterstützungsfonds Jugend ist erneut mit einer Jahresfördersumme von 1500 Euro dotiert. Hiervon können unter anderem Sportgeräte, Trainingslager-Aufenthalte, Trainerstunden oder Wettkampfkosten für finanziell unterstützungsbedürftige Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren finanziert werden.

„Sport beim VfL ausüben zu können, soll nicht am Geldbeutel der Eltern scheitern“, sagt Max Reinhardt, Vereinsjugendsprecher des VfL Sindelfingen, die Idee hinter dem Unterstützungsfonds. Und ergänzt: „Gerade nach den Pandemiejahren erleben wir eine echte Bewegungskrise bei jungen Menschen – und oft gilt: je schwieriger die finanziellen Verhältnisse zuhause, desto weniger Bewegung bekommen die Kinder und Jugendlichen, desto seltener sind sie in Sportvereinen. Wir müssen daher auch 2023 alles tun, um junge Menschen in die Sportvereine zu bekommen und die, die schon dabei sind, zu halten“.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Unterstützungsfonds Jugend ist die (beantragte) Mitgliedschaft in einer Abteilung des VfL Sindelfingen. Förderanträge können unbürokratisch per Mail an das Jugendreferat gestellt werden – sowohl von den Antragsberechtigten selbst, als auch von den VfL-Abteilungen, denen diese angehören. Pro Förderantrag können maximal 150 EUR ausgezahlt werden. Weitere Informationen zum Unterstützungsfonds Jugend sind auf der Website des VfL Sindelfingen abrufbar unter: https://vfl-sindelfingen.de/mein-vfl/vereinsjugend/unterstuetzungsfonds-jugend/

Der Unterstützungsfonds Jugend wurde vom Jugendvorstand des VfL erstmals 2022 eingerichtet. Der Jugendvorstand vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen im VfL Sindelfingen, er verfügt hierzu unter anderem über ein eigenes Budget und wird vom hauptamtlichen Jugendreferat des VfL unterstützt. Dem Jugendvorstand des VfL Sindelfingen gehören seit Ende 2021 an: Vereinsjugendsprecher Max Reinhardt (Tennis) sowie die Vorstandsmitglieder Endrit Syla (Fußball), Jessica Bastian (Tanzen), Levent Özgür (Triathlon) und Amelie Schmid (Turnen).

Bild: Der Jugendvorstand des VfL Sindelfingen: Levent Özgür, Jessica Bastian, Endrit Syla, Max Reinhardt (nicht im Bild: Amelie Schmid). Bild: z

Quelle: SZ/BZ-online