Fußball: Ein Sechs-Punkte-Spiel für Sindelfingen

Am Samstag beim SSV Ehingen-Süd

Die berühmten Sechs-Punkte-Spiele, die die Wichtigkeit einer Partie nochmals unterstreichen sollen: Ein solches steht für den VfL Sindelfingen morgen Nachmittag an.

Fußball. Beim SSV Ehingen-Süd, der bislang zwei Punkte weniger auf der Habenseite hat, erwartet die Sindelfinger ein aus mehrerlei Hinsicht heißer Tanz. Zum einen verbietet es die Tabellensituation, dieses Duell als Verlierer zu verlassen. Andererseits aber weiß auch Roberto Klug, was seine Elf erwartet: Nichts weniger als die beste Offensive der Verbandsliga. Dass die Ehinger trotz beeindruckenden 86 Saisontoren um den Klassenerhalt kämpfen müssen, liegt an ihrer löchrigen Defensive. 68 Gegentreffer stellen nämlichen den sechstschlechtesten Wert in der Verbandsliga dar.

Genau in diese Wunde wollen morgen Nachmittag die Sindelfinger stechen. „Dass Ehingen mit dieser fantastischen Angriffsreihe so weit hinten steht, ist sehr überraschend“, sagt Roberto Klug. „Aber der Gegner hat hinten seine Schwächen, die wir für uns nutzen wollen.“ Nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen ist die Zuversicht beim VfL-Trainer aber auch nur zu verständlich. „Wir haben gerade das Gefühl, dass wir sehr konkurrenzfähig sind.“ Mit einem Sieg könnte Sindelfingen den Abstand auf Ehingen auf fünf Zähler vergrößern. „Damit würden wir einen weiteren Konkurrenten fast schon entscheidend distanzieren“, weiß Roberto Klug um die große Chance, die sich seiner Mannschaft bietet.

Zwar könne er auch im Notfall mit einem Punkt leben. Aber auf Unentschieden zu spielen sei „nicht ganz so einfach“. An das erste Saisonduell hat der VfL-Coach noch gute Erinnerungen. Im Hinspiel siegte die Klug-Elf nach 0:1-Pausenrückstand noch mit 3:2. „Damals schon sind die offensiven Qualitäten des Gegners aufgefallen, aber auch die Schwächen in der Abwehr.“ Aufgrund der aktuellen Tabellensituation stehe Ehingen deutlich mehr unter Druck und müsse gewinnen, was im Umkehrschluss den Sindelfingern den nötigen Raum für das bevorzugte Konterspiel eröffnen sollte. „Wir gehen gut vorbereitet in dieses Spiel“, ist Roberto Klug vor der hohen Auswärtshürde nicht bange.

Seine Überzeugung schöpft er auch aus der personellen Situation. Es passe gerade, da auch die Ersatzspieler Einfluss auf die Spiele haben. Beim 3:0-Sieg in Nagold erzielten Alban Dodoli, der kurz vor dem Anpfiff in die Startelf gerutscht war, sowie der im Spielverlauf eingewechselte Jürgen Schechinger die Tore. „Alle, die reinkamen, haben neuen Schwung gebracht“, ist Roberto Klug begeistert von der Einstellung seiner Spieler. Da in Andrei-Lucian Ulici eine weitere Allzweckwaffe nach Verletzung zurück ist im Kader, hat Roberto Klug wieder die Qual der Wahl. „Das sind beste Voraussetzungen für dieses so wichtige Spiel.“ Der Anpfiff der Partie erfolgt morgen Nachmittag um 15.30 Uhr.

Bild: Andrei-Lucian Ulici ist wieder fit und steht VfL-Trainer Roberto Klug für das schwere Spiel min Ehingen zur Verfügung. Bild: Zvizdic