Tennis: VfL-Tennisdamen steigen in die 1. Bundesliga auf

Sindelfingerinnen sind Zweitliga-Süd-Meister

Der VfL Sindelfingen feiert die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Damen Süd. Merkert-Team mit blütenweißer Weste.

Tennis. 7 Spiele, 7 Siege: Die Damenmannschaft des VfL Sindelfingen ließ auch am letzten Zweitliga-Spieltag gegen den Tabellendritten BASF TC Ludwigshafen nichts anbrennen. Durch den 5:4-Heimsieg feiert das Team von Cheftrainer Daniel Merkert die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Damen Süd und steigt in die 1. Bundesliga auf.

Bevor gefeiert werden konnte, stand auf der Anlage in der Sindelfinger Rosenstraße allerdings ein hartes Stück Arbeit für das Heimteam auf dem Programm. So erlebten die 150 Zuschauer packende Partien. Nach den Einzeln stand es 3:3-Unentschieden. Sindelfingens Despina Papamichail an Position 1 und die Nummer 2, Cristina Ferrando, verloren ihre Einzel. Natalia Siedliska gewann mit 6:2 und 6:2. Katharina Hering war beim 0:6, 1:6 chancenlos.

3:3 nach den Einzeln

Nervenstärke bewiesen Anne Schäfer an Position 5 und Meggie Raidt an der 6. Position, die beide jeweils ihre Match-Tie-Breaks mit 10:7 für sich entschieden.

So kam es auf die Doppelpartien an: Cristiana Ferrando und Anne Schäfer mussten wegen einer Verletzung von Cristiana Ferrando im Einser-Doppel nach dem ersten Satz aufgeben. Despina Papamichail und Pia Praefke (7:6/6:3) sowie Natalia Siedliska und Katharina Hering (6:1/6:1) ließen allerdings die Muskeln spielen und gaben keinen Satz ab. Somit durfte sich der VfL Sindelfingen über einen 5:4-Heimsieg freuen. Damit krönte der VfL die Saison mit einer blütenweißen Weste.

Ein ausführlicher Bericht zum Bundesliga-Aufstieg folgt am Dienstag.

Bild: Die Tennis-Damenmannschaft des VfL Sindelfingen um Cheftrainer Daniel Merkert (links) steigt souverän in die 1. Bundesliga auf. Bild: photostampe