Leichtathletik: Der VfL hat bei der EM drei Eisen im Feuer

Kim Bödi startet am Donnerstag

Am Donnerstag starten die Leichtathletik-Europameisterschaften der Junioren und gleich drei Sindelfinger U23-Leichtathleten sind Teil der Deutschen Nationalmannschaft.

Leichtathletik. Kim Bödi, Tizian Lauria und Eric Maihöfer sind schon Anfang der Woche ins finnische Espoo geflogen, um sich mit den Bedingungen vor Ort vertraut zu machen. Das Sindelfinger Trio hat gemeinsam einiges an internationaler Erfahrung vorzuweisen.

Allen voran Eric Maihöfer, der vor zwei Jahren schon einmal Teilnehmer einer U23-Europameisterschaft war und damals in Tallinn Fünfter wurde. Oder natürlich der Bronzemedaillengewinner der U20-Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr Tizian Lauria. Kim Bödi hat außerdem vor zwei Jahren bei den Cross-Europameisterschaften in Dublin internationale Wettkampfluft geschnuppert, für sie ist es aber der erste Einsatz im Nationaltrikot über ihre Spezial-Disziplin, die 3000-Meter-Hindernis.

Das Feld über die Hindernisse ist groß, 31 Athletinnen sind mit von der Partie, davon haben sieben schon die 10-Minuten-Marke unterboten. Kim Bödi steht mit ihren 10:08,31 Minuten an 18. Stelle der Meldeliste. „Bei der EM ist das Feld wirklich stark. Mein Ziel ist es aber, im Vorlauf deutlich schneller als bisher zu laufen. Ich will unter die zehn Minuten kommen“, hat sich Bödi vorgenommen. Ihr Vorlauf startet am Donnerstag um 19:30 Uhr. Das Finale wäre dann am Samstag um 17:05 Uhr.

Unter den 15 Startern im Kugelstoßen der U23-Athleten sind gleich zwei Sindelfinger. Die Trainingskameraden Tizian Lauria und Eric Maihöfer verstehen sich auch privat blendend und freuen sich, die internationale Meisterschaft gemeinsam bestreiten zu dürfen. Von den Deutschen Meisterschaften der Aktiven am Wochenende haben sich die beiden Sportler viel Rückenwind mitgenommen.

Mit ihren Leistungen dort sind beide in den Kreis der Medaillenkandidaten vorgerückt. Tizian Lauria konnte in Kassel mit 19,65 Metern sogar seine erste Medaille bei den Aktiven holen, Maihöfer wurde mit starken 19,42 Metern Fünfter.

„Für uns waren die Deutschen als Trainingseinheit vor Espoo gedacht, entsprechend locker und ohne Erwartungen sind wir hingefahren“, sagt Lauria. Trainer Artur Hoppe hatte aber einen Plan, der voll aufging. „Er wollte, dass wir Selbstbewusstsein sammeln für die EM und das hat super geklappt. Mit meinem guten Stoß aus Kassel vor Augen gehe ich jetzt in den Wettkampf.“ Seite an Seite will das Duo auch in das Finale einziehen. „Das Feld ist eng zusammen, von Platz drei an ist alles offen und vielleicht erwischen wir ja einen richtig guten Tag“, hofft Tizian Lauria. Am Samstag um 10:10 Uhr können sich die Athleten in zwei Qualifikationsgruppen für das Finale empfehlen. Der Endkampf findet dann am selben Tag um 18:20 Uhr statt.

Bild: Die Sindelfingerin Kim Bödi startet bei der U23-EM über 3000 Meter-Hindernis. Bild. Schüttke