Leichtathletik: Kim Bödi erreicht bei der U23-EM das Finale

Am Samstag geht’s weiter

Die Sindelfingerin wird Achte im Vorlauf über 3000 Meter-Hindernis.

Leichtathletik. Der deutsche Leichtathletikverband hat jetzt sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Budapest (19. bis 27. August) benannt. Mit im Aufgebot des DLV sind auch die Sindelfinger Carolina Krafzik und Constantin Preis. Als Deutsche Meisterin und Deutscher Vizemeister durfte das VfL-Duo damit allerdings auch rechnen.

Während Krafzik und Preis ihren Saisonhöhepunkt noch vor sich haben, steckt Kim Bödi schon mittendrin. Sie lief am Abend im finnischen Espo die 3000 Meter Hindernis und sorgte direkt für eine Erfolgsmeldung.Sie hat sich über die 3000 Meter Hindernis ins Finale gekämpft. Die 21-Jährige zeigte ein taktisch kluges Rennen im 15-köpfigen Feld. Schon vorab stand fest: Die ersten acht Athletinnen aus den zwei Vorläufen qualifizieren sich für das Finale.

Früh ordnete sich Bödi genau auf diesem achten Rang ein und gab ihn bis zum Schluss nicht mehr her. Auch als die Konkurrentinnen rund einen Kilometer vor Schluss ein flotteres Tempo anschlugen und Bödi in ihrem ersten Einsatz auf der Bahn im Deutschlandtrikot nicht ganz folgen konnte, vergrößerte sie den Abstand zu ihren Verfolgerinnen deutlich. In 10:13.81 Minuten sicherte sie sich souverän einen Platz im Finale und freute sich sichtbar erschöpft im Ziel.

Am Samstag um 16:05 Uhr findet der Hindernis-Endlauf mit Kim Bödi statt. Sie hat damit ihr großes Ziel bei den U23-Europameisterschaften erreicht und sich schon jetzt eine internationale Top-Platzierung gesichert. Im Finale wird sie aber sicherlich eine Zeit unter 10 Minuten angreifen. Am Samstag sind auch die beiden Kugelstoßer Tizian Lauria und Eric Maihöfer im Einsatz. Es gejt eben Schlag auf Schlag für die Sindelfinger Leichtathleten.

Bild: Kim Bödi hat bei der U23-EM das Finale über die 3000 Meter-Hindernis erreicht. Bild: Görlitz