Tennis: Starke Ehninger beim Sindelfinger Tennis-Turnier

Senior Open

Die Herren 65 des TSV blühen bei den Senior Open am Rosenweg auf.

Tennis. Bei den 8. Sindelfingen Senior Open, einem DTB-Ranglistenturnier der Kategorie S2 unter der Leitung von Boris Clar, ergaben sich insbesondere im Feld der Herren 65 zahlreiche Vergleiche zwischen Spielern des kürzlich in die Regionalliga aufgestiegenen TC Ehningen. So traf in Runde eins Wolfgang Pietsch auf Joachim Schlegel, im Spiel darauf dann auf Eugen Lengerer. Der allerdings scheiterte im Halbfinale an Rüdiger Kengelbach (TC Wolfsberg Pforzheim). Bis unter die letzten Vier brachte es aber noch ein weiterer aus dem Team des WTB-Mannschaftsmeisters aus Ehningen. Stefan Weigelt warf in seinem Auftaktmatch mit Wolfgang Landgraf (TC 1899 Blau-Weiß Berlin) – er sicherte sich dann die Nebenrunde, im Finale gegen Karl-Heinz Schabo vom TC Herrenberg) – zunächst einen der acht Gesetzten aus dem Wettbewerb, sondern bestätigte seine Form mit zwei weiteren Erfolgen. Erst Gesamtsieger Frieder Goll (TV Bissingen) war dann nicht zu knacken.

Erwähnenswert auch ein Match bei den Herren 55. Jürgen Schimpf von der SV Böblingen traf dort nach seinem bereits schwer erarbeiteten Erstrundensieg gegen Uli Schmidt (TSV Waldenbuch) im Viertelfinale auf den topgesetzten Günter Dockhorn (TK Bietigheim) – und leistete auch hier dank läuferischer Stärke großen Widerstand. Lange Ballwechsel und ein enger Spielverlauf machten die Fortsetzung der Partie unter Flutlicht auf einem anderen Platz notwendig. Dort hatte Schimpf im Match-Tiebreak sogar einen Matchball. Der letzte Punkt allerdings ging zum 6:7, 6:4, 13:11 an Dockhorn. Der schied am Folgetag gegen den späteren Sieger Michael Kocher (TC Esslingen) aus.

Alle packen an

Dieser Folgetag – es war der Samstag – war ab dem Nachmittag geprägt durch zwei Regenunterbrechungen. Nach der ersten sorgten nach Aufruf von Boris Clar viele Teilnehmende durch Abziehen und Sandeinstreuen dafür, dass die Plätze bald wieder bespielbar waren, nach dem zweiten Guss blieb nur noch der Umzug in die Halle eine Option, um das restliche Tagesprogramm über die Bühne zu bringen.

Bild: Turnier-Chef Boris Clar. Bild: z