Fußball: VfL: Ein bisschen mehr Offensive, bitte

Auch wenn sich 10 Punkte sehen lassen können

Sindelfingen vor dem Heimspiel gegen Bösingen.

Fußball. Welche Aussagekraft hat eine Tabelle nach nur vier Spieltagen? Geht es nach Roberto Klug, dann „keine allzu große“. Das „bisher Erreichte sollte man nicht zu hoch hängen“. Aber dennoch weiß auch der Trainer des VfL Sindelfingen, dass sich Ergebnisse auf die Stimmung in der Mannschaft auswirken. Und nach zehn Punkten aus vier Spielen sowie Tabellenplatz drei sei die Laune im VfL-Kader „richtig gut“.

Das sei vor dem Heimspiel gegen den VfB Bösingen am Samstag um 15.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz neben dem Floschenstadion enorm wichtig. „Bösingen hat ein gestandenes Landesligateam“, weiß Roberto Klug noch aus eigener Erfahrung als Sindelfinger Spieler. „Das ist ein sehr komplexer Gegner, der reichlich individuelle Klasse zu bieten hat.“ Dabei denkt der VfL-Coach vor allem an die beiden Mittelfeldantreiber Razvan-Adrian Dobricean und Marius Müller. Nach zuletzt zwei defensiv geprägten Spielen, will Roberto Klug auch wieder deutlich mehr Offensivaktionen von seinem Team sehen. „Aufgrund unserer personellen Ressourcen mussten wir unser Augenmerk zuletzt auf die Abwehrarbeit legen. Morgen wollen wir wieder deutlich mehr Fußball spielen.“

Rochaden

Personell wird es wohl wieder Veränderungen geben. So droht Neuzugang Tobias Kubitzsch mit muskulären Problemen auszufallen. Auch der Einsatz von Bastian Bothner ist fraglich. Der Stürmer, der gegen Seedorf und in Zimmern das Siegtor erzielt hat, befindet sich in einem seit Langem geplanten Kurzurlaub. „Vielleicht schafft es Basti trotzdem noch zum Spiel“, hat Roberto Klug die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Sollte er ganz vorne umbauen müssen, sind der wieder genesene Felix Franke oder Jonathan Klotz Alternativen. Über die Flügel bahnt sich das Comeback von André Simao an, der in Zimmern aufgrund einer Wadenverhärtung passen musste. „Für André könnte es eine Punktlandung geben“, so Klug. Nicht mit dabei ist Agim Deskaj, der immer noch auf das Urteil nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Seedorf wartet.

Bild: Felix Franke drängt nach überstandener Verletzung wieder in die Startelf des VfL Sindelfingen. Bild: Zvizdiç